Die Ausübung des Hobbys Fotografie, insbesondere der Peoplefotografie, ist nicht nur wegen Corona etwas zu kurz gekommen in letzter Zeit. Die physikalischen Begrenzungen im heimischen Studio reduzieren die Möglichkeiten doch sehr stark. Manche Themen erfordern einfach etwas mehr Platz und vor allem eine ausreichende Deckenhöhe.

Bereits im März hatten Frank und ich über ein gemeinsames Vorhaben mit einem gemeinschaftlichem Studio nachgedacht. Die Gelegenheit ergab sich in Gütersloh, ein ehemaliger Hofladen entsprach ziemlich genau dem was wir gesucht haben. Nachdem wir uns mit dem Vermieter einig wurden mussten noch Umbauten in den Räumlichkeiten gemacht werden und diese sind jetzt fast abgeschlossen. Auf zwei Etagen haben wir zukünftig mehr Platz für Shootings, Platz für das Abstellen von Requisiten und für eine gemütliche Chillout Ecke, sowie ein neues Badezimmer.

Badezimmer mit Dusche

Aus zwei Personen sind mittlerweile drei Personen geworden.

Zwischenzeitlich haben wir Dirk als dritte Person für unser Vorhaben gewinnen können. Nun sind wir dabei die Einrichtung zu planen und zu besorgen. Jeder von uns hat ein bestimmtes Equipment und wir dieses mit in die Gruppe einbringen. Auf diese Weise werden wir komfortabel bei der Fotoausrüstung sein und ziemlich viele Themenbereiche fotografisch abdecken können. Dabei werden die Möglichkeiten fast nur noch durch Kreativität begrenzt. Klassische Portraitfotos sind genauso möglich wie Shootings mit UV Farbe. Spezielle Themenbereiche wie Lowkey Fotografie, Verwendung von Motiv Hintergründen oder auch mal ein Shooting mit Motorrad oder vielleicht Auto sind denkbar. Den kommerziell tätigen Fotografen wollen wir keine Konkurrenz machen. Das bedeutet wir machen auch weiterhin keine Pass- oder Bewerbungsfotos.

Ab 1. September 2021 wird es dann ernst. Dann sind wir offiziell an dem Standort in Gütersloh vertreten. Pünktlich, wenn die dunkle Jahreszeit beginnt, haben wir dann die Möglichkeit wieder verstärkt Shootings im Studio zu machen.

Wir drei werden uns beruflich nicht umorientieren. Das Studio dient uns allen zur Ausübung des Hobbys, es soll auch ein Hobby bleiben. Um ein wenig Geld in die Gemeinschaftskasse einzuspielen haben wir aber auch den kommerziellen Rahmen geschaffen um hier Workshops und oder Shootings anbieten zu können. Sobald wir fertig eingezogen sind und erste Erfahrungen gesammelt haben werden wir an dem Programm arbeiten.

Bei der Gelegenheit schon einmal der Hinweis, ich möchte mein LOWKEY Projekt fortsetzen und ein Fotobuch Teil 2 erstellen. Hier der link auf das damals erstellte Fotobuch into the darkness.

Models die Interesse daran haben an dem Teil 2 (back into the darkness) melden sich bitte unkompliziert bei mir. Natürlich geht auch per Telefon oder Whatsapp unter 01725233143. Ich freue mich auf euch.