Es geht mal wieder auf Tour

Es geht mal wieder auf Tour. Zum Jahrewechsel 2021/2022 wollen wir das Jahr mal wieder in der Rhön verbringen. Im Jahresübergang 2015 auf 2016 waren wir damals auf der ostdeutschen Seite. Den Artikel dazu findet Ihr, als einer der ersten Reiseberichte hier auf der Webseite, nach der Umstellung von Typo3 auf WORDPRESS.


Es geht nach Hilders, wo wir eine Fereinwohnung gefunden haben. Wir sind gespannt, wie es sich dort wohlt Silvester feiern lässt?

Eingestellt sind wir auf ein ruhigen Abend. Der Jahreswechsel auf Sylt und in Norden an der Nordsee hatten eventtechnisch sehr gut vorgelegt. Beide Male gab es eine ansprechende openAir Party an der Küste. Nun wird es sich zeigen, ob so etwas nur an der Küste geht, oder im Binneland die Landratten das auch können. Gefunden habe ich im Raum Fulda bisher leider noch nichts vergleichbares.

Die Gemeinde liegt im Naturpark Hessische Rhön nordöstlich der Wasserkuppe auf 460 bis 800 Meter Höhe im Ulstertal, 30 km östlich von Fulda. Im Osten grenzt die Gemeinde an Thüringen. Hilders liegt in Nordhessen, östlich von Fulda direkt an der Grenze zu Thüringen

Hilders – Wikipedia
Wohnzimmer

Die Gegend erkunden

3 Bundesländer haben wir hier direkt in der Nähe. Genau diese drei Länder haben wir heute auch geschafft. Das sind Hessen, Thüringen und Bayern. In Hessen wohnen wir. Noahs Segel ist in Thüringen. Und der Kreuzberg liegt in Bayern. Leider war es den ganzen Tag sehr neblig. Aus diesem Grund konnten wir in Thüringen nicht auf den Aussichtsturm. Insofern ist dieser übrigens bei Schnee und Eis und auch allgemein bei schlechtem Wetter geschlossen. So konnten wir auch nicht den tollen Überblick über die Rhön genießen. Ein paar Schlittenfahrer waren aber auf dem Berg und haben das wenige etwas an Schnee genossen.

Als weitere Etappe sind wir auf den Kreuzberg gefahren. Wie erwartet war dort etwas mehr los. Es war eine gute Gelegenheit hier Mittag zu essen. Die tischvergabe war streng organisiert. Kontrolle der 2G Regeln und der Masken. In Bayern gilt FFP2 Masken Pflicht. In dem Kloster haben wir uns noch ein wenig umgeschaut und sind gegen späten Nachmittag wieder zurück in unsere Ferienwohnung.


Bummeln und Shopping Tour durch Fulda

Ca 30 km entfernt ist die Stadt Fulda. Eine gute Gelegenheit für after Christmas shopping. Oftmals ist es ja so, nach Weihnachten sind viele Sachen reduziert und viel billiger als vorher.

Weihnachtsbaum in der Einkaufspassage

Es ist eine gute Alternative ein wenig durch die Geschäfte zu bummeln, das Wetter ist nämlich nicht besonders gut. In Fulda gelten die 2G Regeln und diese werden beim betreten der Geschäfte kontrolliert. Aus dem Grund muss man ein wenig Zeit mitbringen, es bilden sich kleine Schlangen vor den Eingängen. In den Geschäften selber geht es entspannt zu.

In einem Kaufhaus haben wir nach der Kontrolle der 2G Regeln ein Armband bekommen. Erwartet haben wir eine Gültigkeit überall in Fulda. Leider war genau dieses nicht der Fall. Die Überprüfung und das Ticket galt nur in diesem einem Geschäft.


Nohas Segel und der Kreuzberg

Noahs Segel

Nur wenige Minuten von Hilders entfernt befindet sich eine Aussichtsplattform. Wir hatten gehofft von hier einen schönen Überblick zu erhalten.

Leider ist die Aussichtsplattform in den Wintermonaten geschlossen und der Nebel hat uns die Rundumsicht verwehrt. Nach ein paar Minuten spazieren gehen hier oben haben wir uns dann entschieden zum Kreuzberg zu fahren.

Klosterkirche Kreuzberg

Der Parkplatz am Kreuzberg kostet natürlich Geld. Egal wir investieren 1,50 € und gehen die letzten Meter zu Fuß.

Oben angekommen ist etwas Gedränge. Die meisten sind zum Essen hierhergekommen. Wenn es so viele machen, dann machen wir das auch.

Da wir jetzt in Bayern sind gilt hier 2G + FFP2 Maske. Wir bekommen einen Tisch zugewiesen und suchen uns das Essen auf der Speisekarte aus. Hier ist Selbstbedienung. Die Speisekarte ist typisch bayrisch und auch die Getränke passen dazu. Die Preise sind ganz in Ordnung und das Essen ist lecker.

Essen in der Kloster Gastronomie

Nach dem Essen machen wir noch einen Spaziergang über das Gelände und besuchen die Klosterkirche. Wenn man schonmal hier oben ist, dann sollte man das auf jeden Fall mitnehmen.

Hähnchen-Paula und Wasserkuppe

Knoblauch Hähnchen

Die Gaststätte Hähnchen Paula ist eine Reise wert. Natürlich gibt es dort bevorzugt Hähnchen. Sie befindet sich in Gersfeld nicht allzu weit von der Wasserkuppe entfernt. Falls ihr dort seid ruft vorher an um einen Platz zu bekommen.

Auf dem Rückweg sind wir abends noch mal auf die Wasserkuppe gefahren. Außer Nebel leider nichts gewesen und nichts zu sehen. Etwas anders ist es an dem Neujahrestag. Umso höher man kommt, je dichter wird auch wieder der Nebel allerdings ist zwischendurch etwas freie Sicht möglich.

Die Sommerrodelbahn ist geöffnet und einige machen Gebrauch davon.

Sommerrodelbahn Wasserkuppe

Weiter geht es auf dem Rundweg. Zeitweise kann man keine 20 m weit sehen. Ganz oben auf der Kuppe, wo sonst die Drachenflieger starten, setze ich mich hin und warte was passiert. Das Warten hat sich gelohnt, die Wolkendecke reißt etwas auf und man kann etwas erkennen.

Auf der Wasserkuppe

Es ist nun kurz Nachmittag und immer mehr Leute haben vermutlich die gleiche Idee und nutzen die Gelegenheit für eine Spaziergang. Wir hingegen fahren zurück in die Ferienwohnung denn dort gibt es etwas zu essen.

Milseburg

Um auf den Gipfel zu gelangen folgt man vom Parkplatz aus dem Rundweg. Es gibt zwei Möglichkeiten auf den Gipfel zu gelangen. Ein Teil des Rundwegs verläuft um den Berg herum und endet dann in einem steilen Stück direkt bis nach oben, der andere Teil des Rundwegs geht stetig bergauf.

Bergauf haben wir die Route mit der kontinuierlichen Steigerung genommen und bergab den anderen Teil. Beide Alternativen haben ihren Reiz und Herausforderung.

Eine bedeutende prähistorische Siedlung der Kuppenrhön

Gipfel

Bei gutem Wetter hat man einen schönen Rundumblick. In ca 9 km Entfernung ist auch die Wasserkuppe zu sehen.

Sterne fotografieren

Sterne fotografieren hat leider nicht geklappt. Das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwar gab es nachmittags mal die Situation wo die Wolken die Sicht auf den Himmel freigaben, jedoch hat es sich abends nicht noch einmal ergeben. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Sehenswürdigkeiten

https://kloster-kreuzberg.de/

Ruine Auersburg – Wikipedia

Wasserkuppe – Wikipedia

Hilders – Wikipedia

Naturpark Hessische Rhön – Wikipedia