Wir sind mal wieder mit dem Segelboot unterwegs. Hier die wesentlichen Daten:

Startpunkt Flensburg
Bavaria 46 Cruiser, 4 Kabinen, Baujahr 2022
Fahrgebiet „westliche Ostsee“, „Belte und Sund“
Dauer 1 Woche (Samstag bis Samstag)


Ostsee 2022

Tag 1 (Samstag)

Anfahrt nach Flensburg und Schiffsübernahme. Abends noch mit beiden Crews Essen gehen und den nächsten Tag planen.


Tag 2 (Sonntag)

Ab 10.00 Uhr geht es los in Richtung Sonderburg, DK. Wir fahren durch die Flensburger Förde und müssen einige male Kreuzen, Der Wind kommt mit 5Bft aus SO. In Böen auch schon mal 6Bft. Mit gerefften Segeln macht sich unsere „Annica“ aber sehr gut und unser TopSpeed erreicht öfters mal 8,5kn.

Im Stadhafen liegen wir direkt an der Kaimauer und auch unsere Begleitcrew kommt mit Ihrem Boot einige Teit später an, macht neben uns fest. Abends gehen wir noch etwas Essen und stimmen die Route für den nächsten Tag ab. Aabenraa (Apenrade) soll unser Ziel sein. Der Wind wird stärker und kommt aus Richtung Ost. Etappendistanz ist ca. 20sm. Heute sind wir ca. 27sm gefahren.


Tag 3 (Montag)

Es geht heute durch den Fjord nach Aabenraa. 2017 sind wir schon einmal gewesen. Der Wind ist recht stark auch wenn es im Fjord nicht so spürbar ist. Wir haben dauerhaft 5Bft und im Zielhafen beim anlegen merken wir dann wie der Wind wirkt. Bei 6 Bft wird das Schiff ganz gewaltg zur Seite gedrückt. Letztendlich liegen wir in einer Box und das Cockpit liegt in Lee. Heute sind wir wieder ca. 26sm gefahren. Morgen geht es nach Falsled.


Impressionen