Die beliebten Einplatinencomputer vom Typ Raspberry Pi sind aktuell Mangelware. Alternativen gibt es nicht wirklich viele zu kaufen, der Lagerbestand ist in der Regel null. Kürzlich hatte ich mal einige Experimente mit einem Banana PI gemacht. Der Banana PI M2 Berry ist quasi ein Nachbau des Raspberry Pi 3. Jedoch ist die darauf laufende Software nur bedingt für Steuerungsaufgaben nutzbar. Er ist also für mich keine wirkliche Alternative, zumal das System veraltet ist.

Pi400DE

Mit dem Pi400xx erhält man einen Raspberry Pi 4 komplett fertig eingebaut in einer Tastatur und alle wichtigen Anschlüsse sind nach außen geführt. Aktuell für ca 80 € ist es meiner Meinung nach eine echte Alternative. Zudem sieht er auch noch ganz gut aus.

Den Pi400 gibt es in unterschiedlichen Variationen. Die letzten Buchstaben bei dem Modell geben an um welche landesspezifische Version es sich handelt. DE steht dabei für Deutschland und besagt dass es ein deutsches Tastaturlayout ist. Die eigentliche Elektronik, also das Board des Raspberry Pi 4, wird dabei identisch sein. Meine Version hat 4 GB RAM und ermöglicht auch mit der grafischen Oberfläche ein zügiges Arbeiten. Für Steuerungszwecke und Erweiterungen ist der GPIO Port nach außen geführt.

GPIO PORT

Neben dem 40-poligen GPIO Port gibt es auch drei USB-Anschlüsse, einen Ethernet Anschluss, einen Stromanschluss, zwei Mikro HDMI Anschlüsse und natürlich den Slot für die Micro SD-Karte. Der Mikro HDMI Anschluss ist nicht ganz so gebräuchlich und in der Regel ist hierfür ein Adapter notwendig.

Die Inbetriebnahme erfolgt ganz normal wie bei einem Raspberry Pi. Das bedeutet die Speicherkarte wird mit dem Image beschrieben, in das Gerät eingelegt, gestartet und in wenigen Minuten ist alles betriebsbereit.