Die IT (Information Technology), früher auch mal EDV (Elektronische DatenVerarbeitung) genannt, hat eine ganz eigene Sprache, ist eine Welt für sich. Ob auf dem Handy, dem PC oder mit dem Scanner am Einkaufswagen im Supermarkt, die Technik hat überall Einzug gehalten. Abkürzungen die viele kennen aber keiner versteht. Manchmal würde man doch mal gern wissen was steckt eigentlich dahinter, wenn die Experten über Internet und PCs, Server, … fachsimpeln. Oder einfach mal verstehen was in der Bedienungsanleitung steht 😉

Was kompliziert klingt ist in der Realität oftmals ganz einfach

Mit dem zuständigen Mitarbeiter bei der VHS in Schloss Holte-Stukenbrock, Christian Großekathöfer, habe ich mal überlegt einen „IT-Stammtisch“ als VHS Veranstaltung ins Leben zu rufen. Bei einem monatlichen Treffen, jeden ersten Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr, soll es im Gebäude der VHS in Schloss Holte stattfinden.

Anfangs möchten wir ein Thema vorgeben. Mit der Zeit sollen die Themen aus den Reihen der Teilnehmer kommen. Teilnehmer können alle die Personen sein, die sich für das Thema IT interessieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob man beruflich damit zu tun hat.

Um es möglichst flexibel zu halten aber dennoch eine Planung machen zu können, wird die VHS die Anmeldung und auch den Raum für das Treffen bereitstellen. Ganz kurzentschlossene sollen die Möglichkeit haben auch noch spontan und kurzentschlossen hinzuzukommen. Geplant sind 5€ einzusammeln pro Person, um die Kosten zu decken.

Gerne teile ich mein Wissen auf diesem Gebiet der Informationsverarbeitung aus mehr als 25 Jahren Berufserfahrung aber schön wäre mit den Teilnehmern in einen Dialog zu treten. Mit der Zeit könnte sich dazu dann eine Gruppe etablieren, welche Ihr Wissen teilt.

Bis November, geplant ist den ersten IT-Stammtisch am Donnerstag 3.11.2022 20.00 Uhr stattfinden zu lassen, ist noch etwas Zeit. Zeit um noch etwas die Werbetrommel zu rühren aber auch um Themen zu sammeln und es in der Gemeinde zu verbreiten.

Vielleicht nimmst Du an meiner Umfrage teil und gibst uns ein Ja oder Nein als Indikation, ob Du an so etwas Interesse hast und teilnehmen würdest?

Vielen herzlichen Dank.


Würdet Ihr den geplanten IT-Stammtisch besuchen?

View Results

Loading ... Loading ...