Mittlerweile hat sich die Installation des initialen images geklärt und mit einigen Hürden funktioniert es und ist reproduzierbar.

Das Image, welches ich verwende ist von 2020. Nach dem ersten starten ist es wichtig das Betriebssystem auf den aktuellen Stand zu bringen.

Aus mir nicht bekannten Gründen funktioniert nicht jeder Monitor mit einem HDMI-Anschluss an diesem Gerät. Dies ließ mich im Glauben dass er nicht bootet und das Image auf der Speicherkarte nicht zu gebrauchen ist.

Layout und Anschlüsse

Node Red

Eigentliches Ziel ist es den Einplatinencomputer als Ersatz für den Raspberry Pi zur Steuerung zu verwenden. Wichtig dafür ist, der Extension port (GPIO’s) sind ansprechbar und können aus Node Red verwendet werden. Dieses war eine weitere Hürde denn das Modul mit den entsprechenden Nodes lief nicht. Nach langem suchen war die Ursache gefunden. Es ist ein Berechtigungsproblem im Zusammenhang mit Python und RPi.GPIO. Nachdem ich die Instanz unter dem User root laufen ließ, war das Problem unmittelbar gelöst.

Eigentlich bin ich kein Freund davon alles als root laufen zu lassen und würde es bevorzugen die Instanz mit weniger privilegierten Rechten laufen zu lassen. Jetzt wo das Problem eingekreist ist, kann über eine zukünftige feiner abgestimmte Lösung nachgedacht werden.

Weitere Module und Nodes zur Erweiterung der Funktion

Aus einigen Projekten habe ich eine Liste von Modulen, die zur Steuerung der Hardware notwendig sind. Jetzt ist es wichtig die verbleibenden Nodes zu installieren und zu testen. Sobald das funktioniert kann noch einmal das Thema Bildschirm Ansteuerung analysiert werden.