Konfifreizeit im Oktober ’21

Die Konfirmanden fahren traditionell in der ersten Herbstferienwoche auf Konfifreizeit nach Borkum. Diese Freizeit ist das dritte Event wo sie thematisch zusammenarbeiten und sich dazu auf eine Reise begeben haben. Der Tapetenwechsel ist gut für die Gruppe und hilft sich gegenseitig besser kennenzulernen. Gleichzeitig ist es eine gute Basis für eine intensive Zusammenarbeit. Neben den Konfirmanden begleiten auch immer ein paar Erwachsene als Mitarbeiter die gesamte Gruppe. Logistisch ist es eine Herausforderung diese fast 90 Personen zusammenzuhalten.

Auf der Fähre kurz vor der Ankunft auf Borkum

Pünktlich gegen 11 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Holland, genauer gesagt Eemshaven. Dort setzten wir mit der Fähre über nach Borkum. Für die nächsten Tage geht es in die Jugendherberge, die ehemalige Bundeswehrkaserne. Der Charme der Anlage ist noch etwas erhalten und hier und da werden Erinnerungen wach. Heute ist in der Anlage eine der größten Jugendherbergen in Deutschland untergebracht.

Unser Block kurz vor Sonnenaufgang

Das Thema dieser Freizeit ist die Kreuzigung von Jesus und die Vorbereitung des Kirchenfenster

Bevor es an die kreative Gestaltung des Fensters geht muss sich die gesamte Gruppe mit dem Thema und den 4 Evangelien auseinandersetzen. Dazu wird in Gruppenarbeit die entsprechende Vorarbeit geleistet. Nachdem alle Teilnehmer entsprechend im Thema sind kann der kreative Teil der Arbeit beginnen.

Neben den inhaltlichen Themen für die Konfirmation gibt es aber auch genug freie Zeit um hier mit den Freunden etwas zu unternehmen. Jeder hat bei der Ankunft ein Fahrrad bekommen. Auf diese Weise ist die Mobilität sichergestellt. Bis in den Ort sind es fast genau 7 km. Dieses lässt sich in 20 Minuten bequem fahren. Dort gibt es Souvenirshops, Cafés und diverse Geschäfte um das eine und das andere zur Erinnerung an diesen Insel Aufenthalt für die lieben zu Hause zu beschaffen.

Der kreative Teil ist die Erstellung des Fenster Entwurfs

Nachdem sich die Gruppen inhaltlich mit dem Thema auseinandergesetzt haben erstellt jeder Teilnehmer einen eigenen Entwurf für das Fenster. Danach wird ein Entwurf je Gruppe gemacht, so dass anschließend nur noch vier Entwürfe zur Diskussion stehen.

1:1 Entwurf

Das Fenster zeigt die Kreuzigung von Jesus. Auf dem Bild ist unter anderem die Mutter von Jesus und der Hauptmann zu sehen. Neben Jesus sind die beiden weiteren Personen am Kreuz dargestellt, welche mit Jesus gemeinsam gekreuzigt wurden. Im Hintergrund ist die Kapelle zu sehen wo der Vorhang zerreißt. Im oberen Teil des Fensters ist die Aussage von Jesus kurz vor dem Tod zu lesen.

Als nächstes muss der Entwurf geprüft werden und dann ergeben sich vielleicht noch ein paar Änderungen aufgrund der Machbarkeit. Zuerst wird aber der Entwurf nach der Ankunft in der Kirche direkt erst einmal an das Fenster gehängt. Jetzt kann man schon mal einen kleinen Vorgeschmack bekommen wie es später aussehen wird.

Auf der rechten Seite unser Entwurf

Ein toller Zwischenstand – Etappenziel erreicht mit einer fantastischen Truppe!