Vier Tage langes Wochenende

Es ist der Freitag direkt nach Weiberfastnacht. Die Schule hat am Freitag und am Montag frei. Das ist ideal um einen Kurztrip mit verlängertem Wochenende zu buchen. Unser Trip führt uns nach Oberhof in Thüringen. Dieser Trip ist zwar zur Karnevalszeit aber mit Karneval hat das hier alles nichts zu tun.

Freitag morgen nach dem Frühstück geht es los und gegen 15 Uhr sind wir in Oberhof im Hotel Sonnehang angekommen und eingecheckt.

Unser Hotel in Oberhof

Hier haben wir ein Appartement für vier Tage. Oberhof ist bekannt für Wintersport und wir schauen uns ein paar Besonderheiten hier an. Bei etwas mehr als 800 m gibt es zu dieser Zeit noch die Möglichkeit zum Skilanglauf und Biathlon.

Skilanglauf und Biathlon

Von Samstag auf Sonntag Mittag haben wir leider aus gesundheitlichen Gründen eine kleine Unterbrechung. Das führt uns in die Stadt Suhl und damit hat dieser kleine Ausrutscher auch etwas Positives.

Suhl, die Stadt der Waffen und Autos. Die Firma SIMSON

In Suhl besuchen wir das Waffenmuseum und das Automuseum. Bei der Gelegenheit lernen wir einiges über die Vergangenheit dieser Stadt. Zum Mittagessen gibt es traditionelle Thüringer Klöße mit Wildschweinbraten und Rotkohl. Gute Hausmannskost zu anständigen Preisen. Macht allerdings auch ziemlich satt. Nach dem Besuch in den Museen geht es zurück in unser Apartment. Ein wenig ausruhen und dann noch mal einen Bummel durch Oberhof. Wir bummeln etwas durch die Geschäfte welche heute auf haben. Anlaufpunkt ist immer wieder der Zentrale Bäcker und hier gibt es einen leckeren Cappuccino. Wir relaxen dabei und schauen einfach dem Treiben der Leute zu.

Event und Shopping Center Oberhof

Die Sonne hat sich leider sehr versteckt. Das Wetter wechselt zwischen Nebel Regen aber leider keine Sonne.

Frühstück

Ein letztes mal Frühstücken und dann werden die Sachen gepackt, wir treten die Heimreise an. Während des Frühstücks kam sogar mal kurz die Sonne raus. Bevor wir jetzt nach Hause fahren geht es noch einmal auf den Schneekopf.

Der Schneekopf ist die höchste Erhebung im Thüringer Wald, wenn man den Aussichtsturm hinzuzieht. Etwas unterhalb gibt es eine Hütte wo man sich verpflegen oder auch übernachten könnte.

Man darf auch einfach einen Kaffee trinken

Schneekopf 987Meter über N.N.

Auf dem Rückweg haben wir uns noch einen kurzen Stop im Museum Schifflersgrund gegönnt. Auf der Autobahn A4 gab es einen Hinweis auf das Museum. Wir planen mit der Schule dort hinzufahren, also war der Entschluß schnell gefasst. Es lag auch fast auf dem Weg. Im Museum hatten wir nicht vor lange zu bleiben, es soll ein kleiner Abstecher sein.

Leider war das Gimbal für das Handy zu Hause

Also ein Video gemacht, aus der Hand und dann waren wir in 30 Minuten wieder weg. Hier ist jetzt das Video.