Puh war das eine erlebnisreiche Woche. Es war lange geplant und nun war es endlich soweit. Die erste Woche der Herbstferien wollten wir nach Prag. Genau das haben wir auch getan. Das erste Mal mit secret escapes gebucht und nicht bereut. Es war ein Schnäppchen und Prag ist eine tolle Stadt.

Es fing mit dem Hotel an. Die Adresse ist der Teil des Hotels, welcher auf dem Berg liegt. Dort kann man mit dem Auto gar nicht hinfahren. Anfangs hat es etwas für Verwirrung gesorgt aber das Rätsel konnte gelöst werden. Man muss in das NH Collection City fahren und dort gibt es auch eine Tiefgarage. Gut an unserem Arrangement war, die Tiefgarage ist in dem Zimmerpreis enthalten. Das Hotel selbst ist ein klassisches Business-Hotel und hat die vier Sterne Kategorie verdient. Dann kam der spannende Teil. Wie kommt man aus dem unteren Teil in den oberen Teil und der war immer wieder ein Erlebnis. Hier gibt es eine Art Seilbahn, welche den unteren mit dem oberen Teil des Hotels verbindet.

Seilbahn

Das hatte etwas von Achterbahn fahren allerdings viel langsamer. Wir haben viele Leute gezählt die von der Fahrt ein Video gemacht haben. Wir natürlich auch. Der obere Teil hat noch etwas Besonderes, er hat die Sky Lounge. Ab 17 Uhr ist sie geöffnet und man hat von dort einen wunderbaren Blick über die gesamte Stadt. Bei einem Kaltgetränk lässt es sich hier aushalten und Pläne für den nächsten Tag schmieden.

Prag hat viel zu bieten. Alle Sehenswürdigkeiten kann man unmöglich in einer Woche schaffen. Der Tag im Zoo war sehr beeindruckend. Wir hatten schönes Wetter konnten vieles ansehen. Von den Sehenswürdigkeiten haben wir viele Sachen sehr entspannt besichtigt und haben uns dabei Zeit gelassen. Von den vielen Japanern die wir in Gruppen gesehen haben kann man das wohl eher nicht behaupten. Das sah häufiger so aus wie Europa in 10 Tagen. Bei uns ist die kulinarische Seite natürlich nicht zu kurz gekommen. Die traditionelle tschechische Küche ist etwas fleischlastig und so war es nicht ganz einfach ausgeglichen gesund zu leben. Diverse Würstchen Stände aber auch Süßspeisen werden auf der Straße verkauft. So waren wir aber auch in ganz normalen Restaurants die mal mehr auf Touristen ausgerichtet waren und auch in denen wo eher die Einheimischen einkehren. Alle Seiten haben so ihre Facetten.

Auch fotografisch gab es einiges dort zu erleben. Ich hatte zwar das große Fotoequipment dabei jedoch nicht jedes Mal die richtige Ausrüstung am Mann. Meist hat das Handy gereicht und sollten wir noch einmal nach Prag kommen würde ich das Thema Nachtfotografie und Langzeitbelichtung mit auf das Programm setzen. Dafür kann man bestimmt einen ganzen Abend reservieren. Motive gibt es wirklich genug.

Unser Rückweg ging noch einmal durch das Elbsandsteingebirge. Es gab die Option noch eine Nacht irgendwo anzuhängen. Das wollten wir aber nur tun wenn sich wirklich ein Highlight entwickelt. Das schien sich aber nicht ab zu zeigen und so kam es dass wir mit einigen Zwischenstopps dann doch den Heimweg angetreten haben und gegen 20 Uhr wieder zu Hause waren. Ist auch schön mal wieder im eigenen Bett zu schlafen.

Nun warten diverse Fotos und Videos auf die finale Sichtung und gegebenfalls Bearbeitung. Wer Interesse an unserem Travel report von Prag hat kann dieses hier auf der Webseite nachlesen. Auch in diesem Fall hat sich wieder gezeigt, der Wechsel auf WordPress als CMS war die richtige Entscheidung. Der Bericht zu Prag ist komplett auf dem Handy erstellt worden und textlich ausschließlich diktiert. Das ist sehr komfortabel und macht mittlerweile richtig Spaß. Außerdem funktioniert ein Update überall dort wo Internet zur Verfügung steht.

Und nun viel Spaß beim lesen, ein schönes Wochenende und bleibt kreativ.