An der Nordseeküste

Hier sind wir nun. Hier ist an der Nordsee genauer gesagt in Norddeich in der Stadt Norden. Damit das Wasser auch da ist, haben wir vorher mal nachgeschaut. Wir sind also etwas später losgefahren, um nicht total bei Ebbe anzukommen. Das ist nämlich immer der Fall wenn man an die Nordsee fährt, das Wasser ist immer weg.

Ein paar Worte zu unserem Ferienhaus. Es ist eine Doppelhaushälfte mit ca 85 Quadratmeter. Die Einrichtung ist zweckdienlich und stilvoll. Die Dusche mit dem vielen Schnickschnack im unteren Badezimmer, erinnert ein wenig an eine Telefonzelle, hätte man auch weglassen können. Ist ja nett wer es mag aber unbedingt brauchen tut man das nicht wirklich glaube ich. 🤔Die Einrichtung der Wohnung ist aber tip top. Schön ist auch dass es einen Weihnachtsbaum gibt, einen echten nicht aus Plastik.

Am Abend haben wir noch einen schönen Spaziergang gemacht und sind etwas essen gegangen. Dabei haben wir den Ort etwas kennengelernt.

Wie geht es weiter?

Heute wollen wir nach Norden fahren um dort einzukaufen. Samstag geht es dann mit dem Schiff nach Norderney. Silvester steigt hier die große Party dazu hängen hier schon überall diese Schilder herum.

Heute haben wir das angenehme Wetter genossen. Bei einem Spaziergang konnte man diverse Eindrücke von dem Ort Norddeich gewinnen.

Auf geht es nach Norderney

Nachdem wir etwas länger geschlafen haben ging es zum Bäcker frühstücken. Die Fahrkarten für die Fähre hatten wir bereits elektronisch gekauft.

Strandpromenade

Die Überfahrt dauerte knapp eine Stunde und dann ging es mit dem Bus in die City. Zuerst ging es am Strand entlang um dann anschließend einen Bummel durch die Stadt zu machen.

In der Stadt gab es einiges zu sehen und natürlich auch zu kaufen. gegen 16:30 Uhr haben wir uns entschlossen die nächste Fähre zu nehmen und sind Richtung Fähranleger gefahren. Am Fähranleger angekommen fährt uns die Fähre direkt vor der Nase davon. Also müssen wir noch ein bisschen warten.

In Norddeich ging es dann zum Auto und zum Einkaufen. Auto parken ist hier relativ günstig. die Kosten in Höhe von 5 € pro Tag sind in Ordnung. Nach dem Abendessen gab es einen entspannten Fernsehabend.

Der Sonntagmorgen beginnt recht kalt. Es ist gefroren draußen. Jetzt ist erst einmal in Ruhe frühstücken angesagt und dann schauen wir mal wie der heutige Tag verläuft. Es geht nach Norden. Norden und Norddeich liegen ca. 3km voneinenader entfernt.

Nörder ICE Kunst. Sechs Künstler/-innen schaffen aus einfachen Eisblöcken in nur fünf Stunden kleine Kunstwerke. Nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch erlebenswert: Mit Kettensägen und Meißeln entstehen aus unscheinbaren Blöcken die vergänglichen Skulpturen.

Das wollen wir uns mal ansehen und bestimmt ist hier noch einiges mehr angesagt. So jetzt ist gleich 12 Uhr und los geht es.

Wie geplant sind wir in die Stadt Norden gefahren. Dort ist heute auch verkaufsoffener Sonntag. Es war ausführlich Zeit diverse Geschäfte zu besichtigen und natürlich auch einzukaufen. Selbstverständlich gab es auch diverse Stände die für das leibliche Wohl sorgten. So gegen 15 Uhr waren wir mit dem Thema allerdings durch. Nach drei Stunen bummeln durch die Geschäfte war es dann genug.

Der eigentliche Grund warum wir in die Stadt gefahren sind war das Thema Eiskünstler. Die Künstler haben aus einem Eisblock Skulpturen gemeißelt die dann langsam aber sicher auftauen. Es gab Künstler die wirklich mit spitzen Werkzeugen dabei waren aber auch elektrische Kettensägen wurden verwendet. Ganz besonders schwer hat es die Künstlerin im Gebäude des Einkaufszentrums. Da die Temperaturen hier deutlich höher waren musste sie Mit dem Voranschreiten des Auftauens kämpfen. Entlang der Einkaufsstraße haben wir vier solche Künstler gesehen. Auf dem Hinweg waren sie noch am Anfang und auf dem Rückweg konnte man schon fast die fertigen Ergebnisse erkennen.

Heute ging es nach Aurich. Wir wollen dort in das EEZ gehen, eine Bildungseinrichtung die sich mit Energie beschäftigt. Man kann dort spielerisch viele Dinge erforschen und ausprobieren.

Bevor wir allerdings nach Aurich gefahren sind haben wir uns den Pilsumer Leuchtturm angeschaut. Der Leuchtturm ist auch aus dem Otto Waalkes Film bekannt. Das Wetter war hervorragend.

Auf dem Rückweg von Aurich sind wir in Greetsiel gewesen. Der ganze Ort gleicht einem Weihnachtsmarkt. Die Fischkutter im Hafen sind mit Lichterketten geschmückt. diverse Läden laden zum Bummeln und dort verweilen ein. Im Weingummi Laden gab es eine Tüte Weingummis, natürlich selbstgemacht.

Silvester und Neujahr

Silvester sind wir morgens einkaufen gefahren. Dann gab es noch einen ausgibigen Mittagsschlaf. Abends dann ein lecker Essen und danach ging es zur Party am Strand von Norddeich. Das war ein Spaß. Die Musik ist toll, die Leute gut drauf. Es fehlt ein wenig die Lasershow. Auf Sylt war das ein echtes Highlight. Mit dem feuerwerk haben die Leute sich hier sehr zurückgehalten aber auf dem Rückweg gab es doc ein paar Plätze wo de Leute dann doch richtig etwas abgebrannt hatten.

Zu Neujahr sind wir noch einmal zum Deich gegangen. Das Highlight war sicherlich das ANBADEN in der Nordsee. Das DRK, die DLRG waren vor Ort zur Unterstützung. Es war ein sichtlicher Spaß. Wir ließen den Tag noch etwas ausklingen und es muß ja auch nicht jeden Tag ein Highlight sein. Abends bei Traumschiff war noch einmal Zeit über die paar Tage nachzudenken.

Abfahrt

10 Uhr müssen wir aus der Wohnung sein. Also etwas früher aufstehen, das Auto packen und ein letztes Mal zum Bäcker am Netto zum Frühstück. Da hebn wir einen guten Slot erwischt – hier ist der Bär los. Nach dem Frühstück geht es auf direkte Wege nach Hause. Gegen 13 Uhr startet das Fußballturnier. Das war unser Jahresübergang 2019 auf 2020.