Mit unserem Fotostudio geht es jetzt geschwind voran. Das Badezimmer ist fast fertig, hier ist bereits der Schminktisch für die Models installiert und auch eine Dusche steht zur Verfügung. Der Durchlauferhitzer sorgt für warmes Wasser.

Im Shooting Bereich haben wir zwei Setbereiche, die mit unterschiedlichen Hintergrundfarben oder Motiv Hintergründen die richtige Umgebung schaffen. Insbesondere mit den Motiv Hintergründen können wir in eine virtuelle Fantasiewelt abtauchen.

Wo man doch heute mit dem Handy überall gute Bilder machen kann, wofür einen solchen Aufwand?

Für das Model besteht der Reiz eines Fotoshootings darin gezielt in das rechte Licht gerückt zu werden. In der Regel steht hinter einem solchen Fotoshooting ein Konzept, ein Thema auf welches künstlerisch gezielt hingearbeitet wird. Das Fotostudio selbst bietet die Umgebung für dieses Thema und kann auf dieses Thema entsprechend angepasst werden. Die Sets fungieren als Bühne. Umgesetzt werden können natürliche Portraits die das Familienalbum bereichern aber auch gestellte Szenen wo durch Styling für das Model die Möglichkeit besteht mal etwas auszuprobieren, in eine Rolle zu schlüpfen. Das Fotoshooting hält die Ergebnisse fest. Der Vorher-Nachher-Effekt ist oftmals beeindruckend und macht Lust auf Wiederholung.

Mit einfarbigen Hintergründen lassen sich klassische Situationen der Fotografie umsetzen. Motiv Hintergründe ermöglichen in eine Fantasiewelt abzutauchen und erfordern etwas höhere Anforderungen an die Requisiten, sowie Erfahrung mit der Lichtsetzung. Künstlerisch sind fast keine Grenzen gesetzt. Die Beleuchtungstechnik ist dabei ein signifikantes Element und unterstützt bei der Umsetzung der Bildidee.

Auch für bewegte Bilder sind wir passend aufgestellt. Mit den heutigen Fotoapparaten kann man auch sehr gut Videos machen. So lassen sich Videoprojekte hervorragend für Social Media oder Internetprojekte jeglicher Art umsetzen. Die „green screen“ Technologie hilft dabei den nötigen Pepp in die Videos einzubauen.

Langsam aber sicher füllt sich unser Aktivitätskalender. Die ersten Shootings für mein Projekt „back into the darkness„, ein Folgeprojekt meines lowkey Fotobuches, sind bereits vereinbart. Models die Interesse haben mitzumachen dürfen sich gerne bei mir melden. Frank hat etwas ganz besonderes mit UV Farbe und Schwarzlicht vor, mit Dirk bereite ich einen Grundlagen Workshop zum Thema Portraitfotografie im Studio vor. ( Aktuell ist der Termin für den 28. Oktober 2021 abends vorgesehen. Weitere Infos dazu folgen aber noch. )

Die Workshops werden wir erst einmal von Fotoforum-owl.de veranstalten. Dazu nutzen wir ebenso unsere Räumlichkeiten.

Sollte es die Corona Situation zu lassen planen wir am Sonntag, 19 September 2021, einen Tag der offenen Tür zur Eröffnung. Unter Einhaltung der Corona Richtlinien kann man uns dann in Gütersloh auch gerne besuchen und sich das Ganze einmal vor Ort ansehen. Wir freuen uns auf euch!