Unter der Regie von FOTOFORUM-OWL.DE haben wir Ende letzten Jahres uns vorgenommen einige Workshops zum Thema Fotografie in unserem Fotostudio in Gütersloh anzubieten. Unsere Serie beginnt mit Einsteigerworkshops zum Thema Portraitfotografie. Weitere kreative Themen sollen folgen.

Am 12. März 2022 war es dann soweit. Mit unserem Model Katharina haben wir unsere Serie begonnen. Vier ambitionierte Fotografen trafen sich im Studio für vier Stunden unter Anleitung unterschiedliche Sets aufzubauen und um Fotos von Katharina zum Thema Portraits zu machen.

Katharina am Set

Ziel des Workshops war Einsteigern der Peoplefotografie das Thema Studiofotografie nahezubringen. Wichtige Kernelemente im Workshop waren das Thema Lichtsetzung und Einstellung des Lichts in Abstimmung mit der Einstellung in der Kamera. Dabei wurde die Arbeitsweise eines Belichtungsmesser und der Einsatz am Set erklärt und praktisch geübt.

Entscheidend war zu lernen wie das Licht und die Kamera manuell einzustellen ist und das gewünschte Ergebnis möglichst vorherzusehen.


Nachdem das Set eingerichtet wurde, Blende, ISO-Wert und Belichtungszeit vorgegeben, das Licht auf diese Werte eingestellt wurde konnte sich jeder Fotograf kreativ auf die Erstellung der Bilder konzentrieren. Dabei spielt das Thema Modelkommunikation eine wichtige Rolle. Kleinigkeiten sind wichtig, um das Ergebnis exakt so zu gestalten wie es im Kopf des Fotografen als Vorgabe existiert.

Bildbesprechung am Set
( unbearbeitet mit dem Handy gemacht )

Der Einsatz des manuellen Modus der Kamera ist für den Fotografen erst einmal schwierig, denn jede Automatik der Kamera ist damit ausgeschaltet. Es ist ein wenig wie Autofahren ohne Assistenzsysteme. Auf der anderen Seite hilft dieser Modus kreativ zu arbeiten. Über die Kenntnis und Erfahrung wie sich die entsprechenden Parameter und eingestellten Werte in Bezug auf das Bild verhalten, wird das resultierende Bild signifikant gestaltet. Der Fotograf kann sich jetzt auf den Bildschnitt, die Fokusierung und insbesondere auf das Model und die Bildgestaltung konzentrieren. An der Kamera muss er nichts mehr einstellen.


Der Workshop war sehr kurzweilig und hat viel Spaß gemacht. In dieser Serie geht es mit Workshops weiter. Am 2. April 2022 wird Shannon unser Model sein. Anmeldungen zu diesem Workshop sind noch möglich, aktuell sind noch 2 Plätze frei. Hier ist der Link zur Ausschreibung und Anmeldung. Die Kosten für den Workshop betragen 69€.

Shannon https://www.instagram.com/modi_spark/

Shannon ist ein erfahrenes Model. Seit mehr als 6 Jahren hat sie Erfahrung mit unterschiedlichen Fotografen sammeln können und hat Shootings zu diversen Themen absolviert. Insbesondere für Newcomer und nicht so erfahrene Fotografen der Peoplefotografie kann sie noch Tipps mit auf den Weg geben und hat ein sehr gutes Gefühl für richtige Posen und Bildgestaltung.

Für Fotografen die noch an ihrer Setcard arbeiten und hierzu noch kreative Fotos benötigen, eignet sich dieser Workshop auch dazu weitere Bilder zu machen und diese für nichtkommerzielle Zwecke zu nutzen.


Wer Fragen zum Ablauf des Workshops oder allgemein zu Fotoforum-owl.de hat darf sich gerne an mich wenden. Über das Kontaktformular oder telefonisch, WhatsApp (0049-172-5233143) ist die Kontaktaufnahme am einfachsten.