Bei dem Wetter ist es einfach nur fantastisch. Die Runde um den Lippesee ist immer für einen Spaziergang gut. Auf den Spielplätzen und auf dem Skaterpark ist zur Zeit nichts los. Die Gelände sind gesperrt. Diverse Fußgänger spazieren links und rechts herum um den See. Aber auch Rollerfahrer, Skateboarder, Jogger und Fahrradfahrer sind unterwegs.

Hier wohnt Hilde mit ihren 249 Freunden und 6 Kumpels

Auf der Nordostseite hat sich doch einiges verändert. Neue Wege sind entstanden und dort wo sonst unerlaubterweise FKK-Urlaub gemacht wurde stehen nun Schilder dass dieses verboten ist. Er sieht schon ein bisschen komisch aus, dass niemand auf dem See ist.

Die kleine Lost Place Location ist ziemlich bunt geworden. Ein oder mehrere Künstler haben sich mit Spraydosen hier betätigt. Gar nicht mal so schlecht. Das gibt der Hütte den richtigen Pepp.

Ein bunter Lost Place am Lippesee

Wer auf halber Strecke droht schlapp zu machen, der kann direkt am Hof wo Hilde mit ihren Freundinnen wohnt einen Versorgungs Stopp machen. Dort befindet sich ein Automat der gegen Einwurf kleiner Münzen Getränke, Süßigkeiten und auch andere Dinge die man auf einem Hof kaufen kann tauschst. Damit ist man für die Runde gut versorgt. Wer noch etwas für zu Hause braucht, beispielsweise Eier, der kann auch dieses in diesem Automaten tauschen.

Tausche Geld gegen Getränke, Süßigkeiten oder Eier…

Weiter des Weges, an einem kleinen Waldstück, kann man hören wie der Frühling Einzug hält. Diverse Vögel Sind zu hören und vogelkundige können bestimmt erkennen um welche Arten es sich handelt. Einfach mal stehen bleiben und zuhören.

Kurz vor dem Gut Lippesee biegen wir rechts ab über die Brücke auf die kleine Insel. Direkt am Wasser ist eine gute Gelegenheit den Sonnenuntergang zu genießen. Mit Fotoapparat und Stativ kann man hier ganz toll die Situation und Stimmung einfangen.

Blick über den See

Wir verlassen die Insel und gehen weiter des Weges in Richtung Sande. Mittlerweile kommen uns auch die Leute entgegen, welche in die andere Richtung den Rundweg eingeschlagen haben. Dabei sind mehr und weniger effektive Laufstile zu beobachten.

In Sande an der Fußgängerbrücke stellt sich die Gelegenheit um hervorragende Sonnenuntergänge zu fotografieren. Auch das Wehr ist eine coole Foto Attraktion. Langzeitbelichtungen bieten sich hier an.

Blick auf den gesamten See

Wir folgen dem Weg und kommen vorbei am Dorfplatz in Sande. Hier, direkt am See, befand sich eigentlich mal einen Sand- oder Kies Werk. Sieht so aus als hat es den Betrieb eingestellt. Vielleicht wird dieses Gelände ja auch für die Öffentlichkeit freigegeben.

War hier nicht mal ein Sand oder Kies Werk?

Wir sind wieder am Auto angekommen. Direkt vor dem Biergarten der Seemöwe. Ab Freitag ist wieder auf. Wer also Lust auf eine Runde um den Lippesee hat, der sollte es sich nicht entgehen lassen in der Seemöwe einzukehren und hier einen Snack zu besorgen. Vielleicht sehen wir uns ja sogar. In diesem Sinne macht es gut und bleibt gesund.

Seemöwe