Nahezu das ganze Jahr über haben wir Ruhe vor ihm gehabt. Nun ist der schwarze Teufel wieder da. Aus dem Untergrund kommt er nur selten hervor. Dafür sorgt er an der Oberfläche für auffällige schwarze Anhäufungen.

Er ist klein nahezu blind aber ein Terrorist auf seinem Fachgebiet. Unberechenbar und unerhofft kommt er ungesehen davon. Gemeint ist der Maulwurf.

Mit einer kontinuierlichen Beständigkeit im Abstand von zwei Tagen erweitert er scheinbar seine unterirdisches Labyrinth um weitere Ausstiegsluken. Angefangen hat es ganz rechts neben dem Rasenbereich. Irgendwie hat er es geschafft sich unter der massiven Rasenkante, bestehend aus Steinen und Beton, durchzugraben. Jetzt ist er im mehr oder weniger heiligen Territorium der Grünfläche angelangt und kämpft sich weiter nach links durch.

Fragt man sich, was kann man gegen ihn tun so lautet die Antwort, gar nichts. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, Zerstörung der Anhäufungen führt nur dazu dass er sich damit länger beschäftigt.

Die Prognose ist, wenn er so weitermacht wie die letzten zehn Tage, wird er vermutlich die Grünfläche verlassen und irgendwo im Blumenbeet weiter seinen Dienst verrichten. Dort ist es ehrlich gesagt auch gar nicht so schlecht wenn die Erde etwas umgegraben wird. Einzig auf der Grünfläche sieht es nun mal nicht besonders schön aus.

Also üben wir uns weiter in Geduld, Arbeiten an unserer Frustrationstoleranz Grenze und beobachten einfach die Situation. Solange wie er von West nach Ost die Grünfläche streift am unteren Ende versuchen wir einfach gelassen zu bleiben. Kritisch wird es erst dann, wenn er signifikante Kursänderung insbesondere Richtung Norden durchführt. Dieses könnte Plan B auf die Agenda bringen und zu einer erhöhten Eskalation führen. Im einfachsten Fall würden wir dann diverse Outdoor-Aktivitäten oberhalb seines Labyrinth durchführen, welche erfahrungsgemäß ihn in seinem Handeln negativ beeinflussen und dadurch eine Vertreibung möglich ist. Rasenmähen ist dabei noch die einfachste Aktivität. Zu unserem Unglück ist er allerdings ein guter Taktiker. Es ist wahrlich schlecht vorhersehbar welche Reaktion dann folgen wird. Besonders emotionell scheint er sich in unsere Lage nicht hereinversetzen zu können.

Also mein kleiner schwarzer Freund, wir sind relativ entspannt und geduldig aber überlege ganz klar die weiteren Schritte. In der Physik nennt sich dieses aktio gleich reaktio.

Stay tuned, ich werde von weiteren Aktivitäten an der Front berichten.