Wir sind mal wieder im Urlaub. Diesmal geht es zum Städtetrip nach Berlin. Das haben wir schon lange gebucht.

Streetart

In Berlin gibt es so dermaßen viel zu sehen. Nachdem wir unser Hotel in der Nähe vom Tiergarten bezogen haben, haben wir Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr gekauft. Parken ist eine kostspielige Angelegenheit. Ca 2 € pro Stunde muss man kalkulieren. Allerdings nur von 9 bis 22 Uhr. Wir hatten etwas Glück, denn unser Parkautomat war kaputt.

Wir hatten uns zwar etwas vorbereitet aber als wir dann in Berlin waren hatte der Liebe Jürgen Hilbert eine super Idee. Ein wahnsinniger Tipp war es auf dem Teufelsberg zu fahren. Dort oben hat man eine gute Übersicht um diesen Berg und in der alten Radarstation befindet sich sehr viel Street Art. Wir waren sehr früh dort und somit die ersten Gäste.

Natürlich haben wir auch die üblichen Sehenswürdigkeiten nicht ausgelassen. Wir waren am Kurfürstendamm am Alexanderplatz, auf der Museumsinsel sind durch die halbe Stadt U- und S-Bahn gefahren, haben klassische Berliner Currywurst probiert und auch so manches leckeres Restaurant besucht.

Zwischen den Shoppingtouren sind wir auch noch über so manchen Weihnachtsmarkt geschlendert.

Riesenrad 🎡 am Alexanderplatz

Der kulturelle Teil war für unseren Nachwuchs zwar etwas zu anstrengend aber damit haben wir es auch nicht übertrieben. Vielleicht müssen wir noch ein paar Tage oder auch ein paar Jahre warten bis dass das Interesse an diesen Dingen geweckt wird.

Währenddessen fokussiert sich das kulturelle auf Schuh- und Firlefanz Läden. So sind Einkaufszentren mit Footlocker, Zalando und ähnlichen Geschäften die bevorzugten Einkaufsmagnete.

Am 29 Dezember geht es wieder nach Hause. Einen kleinen Abstecher werden wir noch bei Freunden unterwegs machen. Auf dem Hinweg haben wir uns verabredet und das wollen wir dieses Jahr noch von der Bullet Liste streichen.