Vergangenen Samstag fand der zweite Teil des Raspberry Pi workshops statt. Der Workshop endete damit, eine Anbindung an den MQTT-Server und an den MySQL-Server herzustellen. Das Kursmodell wurde von ursprünglich 4 Abende zu je 2 UE á 45 Minuten auf 2 Tage (Samstage) zu je 8UE á 45 Minuten umgestellt.

Das mit den Modell an Samstagen hat den Vorteil, es gibt für die 8UE nur eine Rüstzeit mit Aufbau und Anschluss des Systems.

Schaltplan Steckbrett

Das Steckbrett mit den Komponenten ist ein wichtiger und unbedingt benötigtes Element in dem Workshop. In dieser technischen Komponente spiegelt sich die Programmierung

Der Aufbau und die Bedienung des Steckbrettes gleicht dabei einem Versuchsaufbau, ähnlich wie es früher im Physikunterricht üblich war. Das System hat allerdings auch einen Nachteil. Nicht jeder hat den technischen Hintergrund und auch manchmal mangelt es an der Fingerfertigkeit oder Sehkraft. Zudem dauert der Aufbau schon etwas Zeit und muss für den VHS Workshop fertig zusammengebaut mitgebracht werden. Das hat bisher leider nur bei wenigen Teilnehmern funktioniert.

Einige Themen in diesem Kurs haben sich anders ergeben als ursprünglich geplant und sind im Verlauf optimiert worden. So ist es auch mit dem Steckbrett. Die aktuelle Idee ist eine Platine auf der die Module nur noch aufgesteckt werden müssen, die passiver Verkabelung, welche für die Probleme sorgte, ist auf der Platine bereits fertig.

PCB der „Steckbrett-Platine“

Die Platinen Version (hier der Link zur Projektseite) hat zudem noch ein paar mehr Features als das Steckbrett. Sie hat ein Relais bereits auf der Platine und der AD-Wandler hat einen Spannungsteiler. Damit sind in der geplanten Version Spannungen von 0 bis 40 Volt zu messen. Das OLED und/oder LCD Display wird über Klemmen angeschlossen. Verbunden wird die Platine über ein 40-poliges Flachbandkabel mit dem Raspberry Pi. Status LED´s und eine LED für die PWM Funktion ist ebenfalls bereits verbaut. Die Spannungsversorgung kommt ebenfalls vom Raspberry Pi.

Schaltplan

Die Platine habe ich am Sonntagabend am PC erstellt und noch in China bestellt. Heute habe ich die Meldung bekommen, die Produktion ist abgeschlossen mein Päckchen ist auf dem Weg. Mit etwas Glück ist es in 4 Tagen da und ich kann am Wochenende den ersten Prototyp zusammenbauen und testen.

Mit der Platine, den Modulen zum draufstecken und der entsprechenden Software, ist es hoffentlich eine große Hilfe, um im Kurs wertvolle Zeit nicht mehr mit der Vorbereitung der technischen Umgebung zu verbringen.

Der nächste Workshop ist am 4. März bei der VHS Reckenberg Ems und für Schloss Holte-Stukenbrock sind neue Termine in Planung aber noch nicht benannt.