Am 9. März 2024 öffnet die Volkshochschule (VHS) in Verl ihre Türen für einen aufregenden Workshop rund um den Raspberry Pi. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, insbesondere für die brandneue VHS Image Version 2.1.8, die speziell für diesen Anlass entwickelt wurde.

Ein Blick auf die VHS Image Version 2.1.8

Die neueste Version des VHS-Images, die 2.1.8, wartet mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Funktionen auf. Insbesondere wurde viel Wert auf die Vorbereitung für Remote-Seminare sowie das Tagesseminar und den Projekt-Workshop am 9. März gelegt. Eine der herausragenden Neuerungen ist die Integration von Docker, einer Containertechnologie auf Basis des Linux-Betriebssystems.

Docker und seine Rolle im Workshop

Docker ermöglicht es nun, verschiedene Container mit unterschiedlichen Funktionen und Diensten auf dem Raspberry Pi laufen zu lassen. Darunter befinden sich ein Fileservice und eine VPN-Lösung, die bereits in der Image Version 2.1.8 enthalten sind. Die Installation der Version 2.1.8 erfolgt auf einem Standard-Betriebssystem für den Raspberry Pi, idealerweise der Version Bookworm mit der empfohlenen Software.

Die Installation erleichtert

Die Installation des Systems gestaltet sich dank eines einfachen Skripts von meiner Webseite (Link: RASPI-IMAGE) besonders einfach. Durch einfaches Kopieren und Einfügen wird das Skript gestartet, und nach kurzer Zeit ist das System automatisch installiert. Dies spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Qualität der Installation, da kaum manuelle Nacharbeiten erforderlich sind.

Für jeden zugänglich

Selbst Teilnehmer, die nicht am VHS-Kurs teilnehmen, sind herzlich eingeladen, das Image auszuprobieren. Insbesondere für Lernende ist es eine hervorragende Möglichkeit, sich mit dem Raspberry Pi vertraut zu machen und seine Fähigkeiten zu erweitern.

Fazit

Der bevorstehende Raspberry Pi Workshop (Link: Workshop) bei der VHS in Verl verspricht eine spannende Gelegenheit für alle Interessierten, die Welt des Raspberry Pi zu erkunden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Mit der neuen VHS Image Version 2.1.8 und der Integration von Docker wird der Workshop nicht nur informativ, sondern auch praxisnah und zukunftsweisend sein.