Die Volkshochschule gibt ihr Kursprogramm immer auch in gedruckter Form heraus. Daher war es notwendig die Kurse für 2024 terminlich schon einmal festzulegen.

In diesem Jahr, in diesem Semester, ist an dem Thema Raspberry Pi einiges passiert. Neben den angebotenen Kursen hat es auch das erste Mal ein Online-Seminar zum Thema VPN gegeben. Das ONLINE-Angebot kann durchaus noch erweitert werden

Das Kursprogramm selbst ist aber auch noch mal verfeinert worden und der Grundkurs wird ab dem kommenden Semester in zwei Tage unterteilt.

Das Steckbrett ist verschwunden und als Ersatz ist eine Entwicklungsplatine gekommen auf der sämtliche Komponenten, die im Kursprogramm behandelt werden, fest aufgelötet sind. Das zeitlich aufwendige und fehlerhafte zusammenstecken entfällt. Zusätzlich zu der Platine gibt es ein vorgefertigtes Betriebssystem image, in dem die Installation der notwendigen Softwarekomponenten bereits enthalten ist. Diese Kombination macht es möglich, für die Teilnehmer zu Hause alles noch einmal besser nachzuvollziehen. Für die Platine wird es zukünftig eine neuere Version geben, auf der ist das Display integriert und wird nicht mehr über einen externen Verbinder angeschlossen. Auf der aktuellen Version ist noch ein kleiner Fehler. Die finale Version muss noch gefertigt werden.

Für die Teilnehmer und auch für andere Interessenten gibt es hier auf der Webseite jetzt ein raspberry pi-forum. Dieses Forum löst die WhatsApp Gruppe ab, welche erheblichen Nachteile mit sich bringt und für neue Teilnehmer die Historie nicht erkennbar macht.