Kommenden Samstag startet bei der VHS die Serie der Raspi Workshops 2024. Erstmalig findet der Kurs in den Räumen der VHS in Verl statt. Dort fand auch bereits die Informationsveranstaltung zu der Kursserie statt.

Hier auf der Webseite befinden sich einige Informationen die nützlich sind.

In dem Kurs werden wir die IO-Ports des Raspberry Pi ansteuern und auch die einzelnen BUS-Systeme ansprechen. Verwenden werden wir den I2C-Bus, dort wird ein OLED-Display und ein ADC angeschlossen sein. Damit die „fummelei“ auf dem Steckbrett für alle einfacher ist, habe ich ein Entwicklungsboard speziell für diesen Kurs. Dieses Board kann als Bausatz oder als fertiges Kit bei mir nach Rücksprache erworben werden.

Die Software, angefangen vom Betriebssystem bis zu den Komponenten mariaDB, mosquitto und Node Red, ist auf einem speziellen Image bereits vorinstalliert. Das spart uns im Kurs erheblich Zeit. Dieses Image kann von den Teilnehmern bereits vor dem Kurs auf die Speicherkarte geschrieben werden. Der Raspberry Pi, idealerweise ein Pi4 oder Pi5, bringt jeder Teilnehmer mit. Mit der Kombination aus Raspberry Pi und dem Entwicklungsboard haben die Teilnehmer dann eine gute Hardware-Basis, um eigene Anwendungen für das Smart Home zu entwickeln.

Wer mehr zu den Raspberry Pi Projekt in Zusammenarbeit mit der VHS erfahren möchte, findet dieses hier auf der Webseite oder auf der Seite der VHS.