Ab und an legen wir auch gerne mal ein gutes Stück Lamm auf den Grill. Nun war es an der Zeit einmal den Lieferanten zu wechseln und bei der Fleisch Beschaffung andere Wege zu gehen. Bei der Recherche im Internet bin ich auf gourmetfleisch.de gekommen. Das Portfolio und die Präsentation fand ich ansprechend und beschloss hier mal eine Bestellung zu platzieren.

Die Abwicklung auf der Internetseite inklusive Bezahlung und Terminbestellung war sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Die Bestellung war für Freitag zwischen 8 Uhr bis 12 Uhr geplant und gegen 9 Uhr stand der Mann mit dem Paket vor der Tür.

Natürlich haben wir gleich mal geschaut wie unsere Bestellung verpackt und geliefert wurde. In dem Karton befand sich eine Styroporbox wo die beiden Fleisch Päckchen mit Kühlakkus enthalten waren. Alles war entsprechend kalt. Zusätzlich enthalten war ein paar Platzdeckchen, welche informativ zeigen welches Stückchen Fleisch wo am Tier ist und ein Katalog in gedruckter Form.

Das eine Stückchen Fleisch frieren wir ein und das andere soll es heute Abend vom Grill geben. Faktisch ist Auftauen angesagt. Irgendwo in der Dokumentation gibt es Hinweise wie das Auftauen am schonendsten zu erfolgen hat. Hier langsamer je besser, im Kühlschrank wäre wohl die beste Alternative. Ich entscheide mich für eine Alternative und lasse es einfach in der Küche liegen. Abends, passend zum Grillen ist das Fleisch super aufgetaut.

Auf dem Grill

Zwischenzeitlich ist der Grill auf Temperatur gebracht. Maximale Hitze. Die beiden Fleischstücke kommen auf den Grill und werden scharf angebraten. Zuerst ca 2 Minuten von einer Seite, 90 Grad auf der Stelle drehen und weitere zwei Minuten grillen. Dann noch mal das Fleisch komplett wenden und weitere 2 Minuten bis zur gewünschten Kerntemperatur von 55 bis 60 Grad weitergaren. Das Drehen auf der Stelle um 90° sorgt für das charakteristische Muster auf dem Fleisch. Abschließend noch einmal maximale Temperatur und bei direkter Hitze von beiden Seiten einheizen. Mit einem Bratenthermometer lässt sich der richtige Garpunkt ermitteln.

Butter & Kräuter

Zwischenzeitlich wird auf der Kochplatte etwas Butter mit Kräutern verfeinert. Diese Butter wird anschließend über die beiden Fleischstücke geträufelt.

Mit etwas grobem Meersalz wird jetzt nachgewürzt. Dann wird das Fleisch im Stückchen geschnitten und ab jetzt gilt guten Appetit.