Ich habe mal wieder etwas gebastelt, diesmal geht es um den Zugang zum Netzwerkbereich 44.0.0.0/8 auch bekannt als Network 44 oder Hamnet AMPRNet (AMateur Packet Radio Network). Hierbei handelt es sich um eine Netzwerk, welches lizensierte Funkamateuer verwenden um Systeme miteinander zu vernetzen.

Verwendet wird dazu dieses Class A Netzwerk und den Zugang zu diesem Netzwerk haben auch nur Funkamateure. Ursprünglich war der Zugang zu diesem Netzsegment nur über Funk möglich. Es geht aber auch anders. Mit einem VPN Zugang an der RWTH Aachen beispielsweise kann man in dieses Netz über das normale Internet eintauchen.

Ausschnittskarte von HamnetDB

Einen Überblick bietet HamnetDB.net . Dort gibt es eine Kartendarstellung der Verlinkung und Funkstrecken. Über Deutschland verteilt ist dieses schon ein recht weit gespanntes Netz aus Stationen die zwar noch nicht für Flächendeckenden Zugang sorgen aber experimentell eine sehr gute Basis schaffen.

Als Zugangstechnik werden WLAN Systeme verwendet die auf für Amateurfunk festgelegten Frequenzen betrieben werden können. Nicht selten lassen sich mit solchen Systemen mehere Kilometer überbrücken. Vorraussetzung ist natürlich frei Sicht. Häufig wird Equipment von Mikrotik oder Ubiquiti eingesetzt.

Zur Übertragung wird wie im Internet auch TCP/IP verwendet. Die Dienste sind auch ähnlich wie im normalen Internet. Das Thema Verschlüsselung spielt hierbei jedoch eine besondere Rolle, denn diese darf es hier nicht so geben. Bei dem Amateurfunk handelt es sich um einen für Experimente freigegebenen Funkdienst.

Der Zugang ist jetzt erst einmal hergestellt, mal sehen was als nächstes ansteht. Eine WLAN Antenne habe ich noch auf dem Dach und ein Ubiquiti Bullet M5 hängt da dran. Mal sehen ob es nicht sinnvoll ist diesen zu re-aktivieren.

Fortsetzung folgt …