Insbesondere bei einem schnellen Internetzugang, wie einem Glasfaseranschluss, sollte man darauf achten Systeme zu verwenden die auch die notwendige Performance bieten. Weitere Gründe für aktuelle Hard- und Software könnten Updates sein die auf älteren Systemen nicht mehr durch den Hersteller gewährleistet sind. So kann es möglich sein, den Router an einem Internetanschluss durch ein neueres und moderneres Gerät zu ersetzen.
Generell sollte der Wechsel des Routers an einem Internetanschluss kein technisches Problem und auch für den Endkunden problemlos möglich sein.
Genau diese Situation ist bei mir der Fall gewesen. Die aktuelle Fritzbox 7390 sollte durch eine aktuelle Version 7590 ersetzt werden. Bei dem Wechsel habe ich darauf geachtet die neuere Version identisch zu konfigurieren und der Plan war das alte System zu entkabeln und das neue System einfach anzuschließen. Genau das hat aber so ohne weiteres nicht funktioniert und der vermeintliche Grund dafür ist etwas komplizierter. Im Nachgang betrachtet ist das alles recht logisch aber man kann ein paar wichtige Details übersehen.
Für alle diejenigen, welche sich mit der Materie nicht so im Detail auskennen die schnelle Lösung mit wenigen Worten. Sollte der neue Router nicht sofort funktionieren und ihr seid euch sicher dass die Konfiguration in Ordnung ist gebt dem System einfach eine Weile Zeit. Zieht alle Stecker raus, schaltet alles stromlos und geht mindestens eine Stunde davon weg. Lasst wirklich die Finger davon und trinkt in der Zeit in Ruhe einen Kaffee.
Ein kleiner Ausflug in die Technik
Damit der Router eine IP-Adresse bekommt muss der Provider DHCP Server ihm diese Adresse geben. Bei IPV4 wird die IP-Adresse auf Basis der sogenannten MAC-Adresse vergeben. Diese MAC Adresse ist eine weltweit eindeutige Hardware spezifische Adresse der Netzwerkkarte. Ist die MAC Adresse nicht bekannt wird eine IP Adresse aus einem Pool vergeben. Die Vergabe dieser IP-Adresse und Zuordnung zur MAC-Adresse hat eine sogenannte lease-time. Das bedeutet der DHCP-Server verleiht diese IP-Adresse für einen bestimmten Zeitraum. Danach fragt der Router erneut bei dem DHCP-Server nach und dieser bestätigt die Adresse für eine weitere Periode. Für den Moment merken wir uns einfach einmal das die MAC Adresse des Routers nun einer IP-Adresse zugeordnet ist.
Bei IP V6 wird die Vergabe der IP-Adresse nicht über die Hardware Adresse der Netzwerkkarte durchgeführt. Hier spielt die sogenannte DUID eine entscheidende Rolle. Dieser identifier wird aus unterschiedlichen Parametern initial gebildet und stellt ähnlich wie die MAC-Adresse eine eindeutige Identifikation für die Hardware da. Mit dieser DUID fragt der Router nach einer Adresse bei dem DHCP-Server an. Mit diesen Daten wird dem Router eine IP-Adresse verlieren und auch hierbei gilt eine zeitliche Begrenzung, die sogenannte lease-time.
Was passiert beim Wechsel des Routers?
Der neue Router kommt mit einer komplett neuen eindeutigen MAC Adresse und mit einem neu erstellten DUID. Erfolgt der Wechsel während die lease-time nicht abgelaufen ist, so kann es zu einer nicht eindeutigen Situation kommen durch die der Router keine IP-Adresse bekommt oder eine Adresse über die er keinen Zugriff auf das Internet erhält. Folglich ist für das gesamte Heimnetzwerk der Zugriff auf das Internet nicht möglich.
Bei einer Fritzbox findet man im Ereignislog dazu unterschiedliche Meldungen die immer wieder auf DHCP hinweisen.
Der Betrieb und die Verwaltung des DHCP-Servers liegen in der Verantwortung des Providers. Als Kunde hat man keine Möglichkeiten hier einen Reset oder eine Bereinigung der DHCP Datenbank anzustoßen. Auch der first level support des Providers, das ist der Mensch mit dem man als erstes am Telefon Kontakt hat, ist in der Regel nicht in der Lage detaillierte oder kompetente Aussagen zu treffen. Eine Überprüfung der Leitung und eventuell ein Reset von Netzwerkkomponenten bringt ebenfalls nichts. Der Systemverwalter für diesen DHCP-Server hätte die Möglichkeit auf die Datenbank zuzugreifen und könnte eine Bereinigung vornehmen.
Der Aufwand diese Person ans Telefon zu bekommen bzw diese Person ausfindig zu machen und zu motivieren genau dieses zu tun übersteigt bei weitem die Zeit, bis sich das System selbst bereinigt hat.
Das Problem ist weniger ein technisches Problem. Es ist vielmehr ein organisatorisches Thema, denn das Gesamtsystem reorganisiert sich quasi selbst. Eine Komponente darin ist die sogenannte lease-time. Da wir als Kunde nicht wissen wie lange die lease-time ist und auch nicht wissen wie lange andere im Hintergrund laufende Bereinigungen benötigen kann es unter Umständen auch notwendig sein bis zu 24 Stunden zu warten. Natürlich ist es auch möglich dass es viel schneller geht und dieses Problem quasi gar nicht auftaucht. Es gibt keine Vorgabe für Internetprovider wie die Parameter sein sollen und jeder entscheidet das für sein Betriebsmodell individuell für sich. Es ist absolut üblich in der IT administrative Betreuungsaufgaben in regelmäßigen Abständen durch Systeme zu automatisieren. Viele dieser Aufgaben erfolgen nicht in Echtzeit. Oftmals ist ein einfaches warten die beste Lösung. Auch qualitativ ist der manuelle Eingriff nicht wirklich eine gute Lösung. Ein einmal etablierter Prozess der automatisch richtig läuft wird oftmals durch manuelles Eingreifen eher kaputt repariert und verärgert alle Beteiligten. Nicht selten fallen dadurch ungeplante Nacharbeiten an die zu erhöhten Aufwänden und Unzufriedenheit führen.
Ich war nun neugierig und wollte im Detail wissen warum es nicht geht und habe einiges an Zeit investiert um es zu verstehen. Die Komplexität eines dual-stack Anschlusses, also eines Anschlusses der sowohl eine IPv4 und eine IPv6 Adresse bekommt macht die Situation nicht einfacher. Hierbei gibt es im Detail noch ein paar Wechselwirkungen die ebenfalls für den Laien verwirrend sind und zu falschen Schlussfolgerungen führen können.
In diesem Sinne kann ich nur eine Empfehlung aussprechen, wechselt nicht zu häufig den Router am Internetanschluss und nicht immer ist der Provider schlecht nur weil etwas nicht läuft wie es laufen soll bzw laufen sollte. In den meisten Fällen gibt es gute Gründe dafür warum es so ist wie es ist.
Hallo, vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Habe gerade das Gleiche angefangen. Eine Frage zum Thema Vorgehen:
alles stromlos schalten, auch den Genesis Fiber Twist oder sollte der eingeschaltet bleiben?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Kailich
Hallo Jürgen,
Am besten wirklich alles stromlos machen. Auch das glasfasermodem.
Viele Grüße Georg
Klasse Artikel, vielen Dank.
Für die IPv4 Konnektivität genügt es nach eigenen Erfahrungen, den Router für ca. eine Stunde vom ONT zu trennen, damit der DHCPv4 Server eine Adresse vergibt. Der DHCPv6 Server hingegen vergibt bislang auch nach Stunden keine neue Adresse und kein Präfix an den neuen Router:
00:08:19 Fehler INET6 DHCPv6-client(en1-4): Max number of Request-transmissions exceeded
00:07:51 Fehler INET6 DHCPv6-client(en1-4): No IA_PD-opt in reply
00:07:51 Fehler INET6 DHCPv6-client(en1-4): Received status: 3
00:07:23 Fehler INET6 DHCPv6-client(en1-4): No IA_PD-opt in reply
00:07:23 Fehler INET6 DHCPv6-client(en1-4): Received status: 3
00:06:52 Fehler INET6 DHCPv6-client(en1-4): No IA_PD-opt in reply
00:06:52 Fehler INET6 DHCPv6-client(en1-4): Received status: 3
00:05:27 Information INET6 DHCPv6-client(en1-4): Sending Request-messages
00:05:26 Information INET6 DHCPv6-client(en1-4): Sending Solicit-messages
00:05:26 Information INET6 DHCPv6-client(en1-4): Starting
Vielen Dank für den Bericht. Genau das Problem hatte ich gestern beim Tausch meiner 7590AX zur 7590. Es wurde kein Internetzugang aufgebaut. Der technische Support konnte nicht helfen. War schon echt am verzweifeln. Aber nach 1 Stunde wie durch ein wunder ging es. Aber jetzt weiss ich ja für die Zukunft Bescheid.
Hallo Thorsten, prima wenn dir dieser Artikel geholfen hat das Thema zu verstehen. Vielen Dank für das Feedback auf meinen Artikel.
Hallo,
top Artikel! Hat mir grade wirklich gut geholfen! Ich danke dir.
Viele Grüße
Felix
Vielen Dank für diesen Beitrag. Der Artikel hat mir heute bei der Migration von einer FRITZ!Box 7490 auf eine 7590 sehr geholfen. In meinem Fall, auch beim Provider Deutsche Glasfaser, hat eine Wartezeit von ca. 1,5 Stunden gereicht, bis der DHCP-Lease der alten FRITZ!Box abgelaufen war. Viele Grüße, Christian
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich hatte eine 7490 mit 400/200 Down/Up, Deutsche Glasfaser, alles lief reibungslos über 6 Jahre, bis diese vor 14 Tagen den Geist aufgab. Zum Glück eine Sicherung gefahren und dann eine 7590 gekauft. Sicherung eingespielt, alles funktionierte, allerdings bekam ich jetzt nur 100/100.
Eine Woche später gewechselt von 7590 auf 7590AX, Sicherung der 7490 eingespielt, alles funktionierte wieder, aber wieder nur 100/100.
Anruf AVM: bekam lediglich links zugesendet, alle Einstellungen vorgenommen, nichts.
Anruf DG: man empfahl mir, das Modem, das zwischen dem DG Anschluss und der Fritzbox steckt, mittels einer Nadel zu reseten (rechte Seite), nach 5 Sek blinkte das Model rot auf, also sollte reset funktioniert haben.
Parallel dazu das Verbindungskabel zwischen DG und Modem getrennt, Modem blieb aber am Strom (Fehler?).
Über Nacht alles so belassen, auch an der Fritzbox das WAN-Kabel gezogen und die 7590AX ausgeschaltet.
Heute morgen erst wieder die Verbindung zwischen DG und Modem hergestellt und ca 1 1/2 Std gewartet, bevor ich die Fritzbox wieder mit WAN verbunden habe.
Wieder 100/100
Dann bei meinem Nachbarn, der ebenfalls eine 7590AX und die gleiche Rate der DG bezieht (400/200, bei ihm funktioniert alles), die Settings abgeglichen; alle gleich.
Ich verzweifle so langsam, warum ich keine 400/200 mehr bekomme.
Bevor ich die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetze und über den Assistenten die Installation erfolgen lasse:
hat jemand einen Rat für mich?
Danke
hallo Arno, hast du mal einen Speedtest laufen lassen, um mal zu kontrollieren ob es wirklich nur 100 Mbit sind?
in meiner Fritzbox, einer 7590, wird unter Zugangsdaten Verbindungseinstellungen die Geschwindigkeit eingetragen. diese Geschwindigkeit dient aber nur der Priorisierung des Netzwerkverkehrs. es kann sein dass die Fritzbox hier standardmäßig 100 Mbit einträgt und dann steht dieses bei Download und Uploadgeschwindigkeit. ist aber nicht die reale Geschwindigkeit mit der die Fritzbox arbeitet.
mach doch bitte mal einen Speedtest auf einem PC der an der Fritzbox angeschlossen ist und Stelle sicher dass die Anschlüsse an der Fritzbox, am PC auf Gigabit stehen. und auch ein Übertragungsmedium verwendet wird welches mehr als 100 Mbit übertragen kann. also nicht mit WLAN durchführen.
ich kann mir vorstellen dass der Wert 100 Mbit und 100 Mbit hier aus der Anzeige der Verbindungseinstellungen kommt und nicht die reale Geschwindigkeit spiegelt.
viele Grüße Georg
Hallo Arno,
auch ich habe den Wechsel von 7490 auf 7590 gemacht.
Backup von 7490 auf 7590 aufgespielt. Scheinte alles zu funktionieren aber:
der Download war langsam, der Zugriff aufs Menü war langsam, Geräte hatten nur über den Gastaccount zugriff auf’s Internet.
Also nächster Schritt Werkseinstellungen und nur den Zugang und das Telefonbuch zurückgespielt – wieder das gleiche Problem
Endergebnis: die Verbindungseinstellungen waren irgendwie falsch, im Menü Internet – Zugangsdaten kann man die „richtigen“ Einstellungen, wie in der AVM Anleitung beschrieben, nicht eingeben.
Der Trick ist hier:
1.Router vom Kabelmodem trennen, Kabelmodem resetten, ca. 1h warten
2.Wenn 2 LED’S leuchten Lan Kabel wieder anschließen
3.FritzBox Menü^: Assistenten – Internetzugang einrichten die notwendigen Informationen eintragen
4.Kurz warten und sich freuen, es geht wieder
Hintergrund: siehe Artikel:
Routerwechsel exemplarisch am Anschluss von Deutsche Glasfaser
https://www.georg-keller.de/2021/03/21/routerwechsel-exemplarisch-am-anschluss-von-deutsche-glasfaser/
Ich hoffe es klappt dann auch bei Dir.
Grüße Otto
Mein Anschluss hatte nach Wechsel auf Glasfaser auch nur 100/100 obwohl ich einen Anschluss mit 400/200 gebucht habe. Das Problem war bei mir das die LAN- Ports der Fritbox im Green-Modus waren. dann machen die nur 100Mb. Umgestellt auf 1000 und dann hatte ich 400/200. Diese Einstellung findet man unter Netzwerk. Vieleicht hilft diese Ja dem ein oder anderen verzweifelten.