Gegeben ist ein Szenario, in dem zwei Fritzboxen miteinander zu einer Telefonanlage verbunden werden müssen. Das ist unter anderem der Fall, wenn ein Providerwechsel ansteht und für die Rest Vertragslaufzeit ein Parallelbetrieb notwendig ist, weil die Telefonnummer noch nicht zum neuen Provider transferiert wurden.

Ein weiteres Szenario könnte sein, eine Fritzbox wird als DECT Nebenstelle einer Telefonanlage betrieben. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich denn die Reichweite von DECT ist begrenzt und geht vielfach nicht über mehrere Etagen. DECT Repeater sind nicht immer die optimale Lösung und so kann eine alte FritzBox als Nebenstellenanlage eingesetzt werden. Natürlich lässt sich an der Nebenstelle auch ein analoges oder ISDN Telefon anschließen.

Voraussetzungen

Es gibt eine Fritzbox in der bereits eine Telefon Konfiguration enthalten ist. Nennen wir diese Fritzbox 1. An dieser Fritzbox sind ISDN, analoge und DECT Telefone bereits konfiguriert und angeschlossen. Diese Geräte sollen so bestehen bleiben und möglichst nicht verändert werden. In diese Fritzbox, Telefonanlage, soll eine oder mehrere Telefonnummern von einer zweiten Fritzbox integriert werden.

In der Fritzbox 2 wird die Telefon Konfiguration gemäß der Anleitung ihres Provider durchgeführt. Mit einem an die Fritzbox 2 angeschlossenen analog Telefon oder ISDN Telefon kann diese Telefon Konfiguration genutzt werden. Mit diesem Telefonen kann die generelle Funktion auf der Fritzbox 2 überprüft werden.

Konfiguration des interlinks zwischen den Fritzboxen

Ziel ist nun auf der Fritzbox 1 die Telefonnummer oder Nummern der Fritzbox 2 verwenden zu können. Dazu muss die Fritzbox 2 über TCP IP erreichbar sein. In der Fritzbox 2 wird ein Telefon Endgerät konfiguriert welches über LAN/ WLAN erreichbar ist. Bei diesem Telefon handelt es sich um ein IP-Telefon. Hierzu ist ein Benutzername und ein Kennwort notwendig.

In der Fritzbox 1 wird eine neue Telefonnummer hinzugefügt. Wählen Sie dazu die Option Fritzbox im Heimnetzwerk. Füllen Sie die Felder wie gewünscht aus und verwenden dazu die Anmeldedaten aus dem IP Telefon der Fritzbox 2.

Als Ergebnis ist in der Fritzbox 1 die Telefonnummer der Fritzbox 2 hinzugefügt und es kann wie gewohnt die Zuordnung auf die Endgeräte erfolgen.

Fritzbox als Nebenstellenanlage

Eine Fritzbox als Nebenstellenanlage zu konfigurieren um dort analoge, ISDN oder DECT-Telefone anzuschließen ist ebenfalls recht einfach.

In diesem Fall wird auf der Fritzbox 1 ein IP-Telefon angelegt. In der Nebenstelle, der Fritzbox 2, wird eine neue Nummer angelegt die mit den Zugangsdaten des IP-Telefons von der Fritzbox 1, dem Benutzer der soeben angelegt wurde, arbeitet. Auf der Fritzbox 2 kann wie gewohnt das Endgerät konfiguriert und die existierenden Telefonnummern verwenden werden.