Das Wetter lädt nicht gerade für Outdoor-Aktivitäten ein. Die Sportsession im Studio ist ebenfalls absolviert und der Nachmittag muss gestaltet werden. Nach einer Runde durch diverse Supermärkte steht fest heute könnte mal wieder das Thema Rippchen auf dem Grill thematisiert werden.

Im elli-center habe ich ca 1,2 kg Rippchen erstanden. Also kann es losgehen.

Das Konzept ist ganz einfach. Rippchen würzen, auf den Grill, mit Barbecue Sauce bestreichen fertig garen und essen.

Man kann das mit dem Rippchen ganz kompliziert machen oder etwas einfacher. Heute steht einfacher auf dem Programm. Ich werfe die immer in eine Schüssel und würze die dann schon mal ein wenig und gieße dann etwas Olivenöl darüber. Dann wird das Ganze einmassiert und gleichmäßig auf dem Fleisch verteilt. In der Zwischenzeit wird der Grill auf Temperatur gebracht und sämtliche verbleibende Keime abgetötet. Heute kommt es darauf an die Rippchen bei möglichst niedriger Temperatur zu garen und mit etwas Buchenholz ein rauchiges Aroma zu erzeugen.

Der Brenner unter dem Buchenholz ist eingeschaltet. Er dient dazu die Rippchen indirekt zu garen. Damit das mit dem Rauch funktioniert ist das Buchenholz vorher angefeuchtet. Es dauert eine Weile bis das sich der Rauch entwickelt. Die Metallschachtel mit den Buchenholzspänen sollte dazu direkt über dem Brenner stehen.

Die drei Brenner auf der rechten Seite sind ausgeschaltet. Die Kunst liegt jetzt da drin, die Temperatur möglichst gering zu halten aber noch eine Rauchentwicklung zu ermöglichen. Ist der Deckel geschlossen erreiche ich eine minimale Temperatur von 120 Grad.

Geringere Temperaturen sind nur möglich, wenn ab und zu der Deckel einmal aufgemacht wird.

Zukünftig könnte es eine gute Idee sein die Schale mit den Buchenholz Spänen eine halbe Stunde vor den Rippchen in den Grill zu stellen. Das hat den Vorteil, die Rippchen sind länger dem Rauch ausgesetzt.

Noch ein paar Worte zum konzeptionellen. Phase 1, die gewürzten Rippchen werden langsam auf dem Grill gegart. Phase 2, die Rippchen werden mit einer Soße eingepinselt und weiter gegrillt. Phase 3, die Rippchen werden in Alufolie gepackt und ziehen bis sie komplett fertig sind. Wenn man sie nicht in Alufolie packen möchte könnte man sie jetzt auch in einen Topf mit Deckel legen und einfach etwas ruhen lassen.

Kleiner Zwischenstand, mittlerweile haben auch die Buchenholzspäne angefangen den Rauch zu entwickeln.

Phase 2 ist ebenfalls bereits im Gange. Die Rippchen sind jetzt mit einer Soße bestehend aus grundsätzlicher Barbecuesauce verfeinert mit Honig und einigen Gewürzen einbalsamiert. Wichtig ist dass die Rippchen nicht der direkten Hitze ausgesetzt sind.

In Phase 3 kommen die Rippchen in Alufolie. Darin ziehen sie noch eine Weile und können dann als Päckchen auf den Tisch. Ideal ist es, wenn sich das Fleisch leicht und vollständig vom Knochen löst. Guten Appetit!