Richtige Beleuchtung am Fahrrad ist gar nicht so trivial. Jetzt wo es in die dunkle Jahreszeit geht eine wichtige Angelegenheit.

Hatte ich an meinem Mountainbike bis vor kurzem eine Beleuchtung installiert, die zwar der Straßenverkehrsordnung entsprach, jedoch nach 30 Minuten Fahrt Batterie technisch den Geist aufgab, habe ich mich für die Taschenlampen Version am Lenker entschieden. Diese Variante hält zwar etwas länger ist aber ehrlich gesagt nicht vorschriftsmäßig und auch nicht die optimale Version.

Ein E-Bike hat den Vorteil eines Akkus. Nun gibt es hunderte verschiedene Versionen von Beleuchtungen die auch der Straßenverkehrsordnung entsprechen, allerdings sind die meisten davon nicht um selber etwas zu sehen sondern mehr um gesehen zu werden. Eine Beleuchtung zu finden die wirklich richtig Licht macht und auch noch der Straßenverkehrsordnung entspricht ist nicht ganz einfach. Dazu kommen die fantasievollen Licht Angaben der Hersteller, meist aus China.

Busch und Müller, made in Germany, hat hier das richtige Equipment im Programm.

Seit einiger Zeit gibt es bei Busch und Müller eine Lampe für E-Bikes mit einer Fernlicht Funktion. Im normalen Modus macht die Lampe 80 Lux und mit Fernlicht 120. Die Version IQ-X für E-Bikes macht dauerhaft 150 Lux. Es gibt von dieser Lampe auch eine Version für Dynamos, diese hat jedoch 50 Lux weniger.

Mit dieser Beleuchtung abends zu fahren Ist sprichwörtlich der Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Busch – Müller IQ-X

Mit ca 120 € ist diese Lampe sicherlich nicht im unteren Preissegment angesiedelt. Braucht man noch mal einen Lampenhalter der wie bei mir am Lenkrad montiert wird, ist man mit weiteren 20 € dabei. Das Geld ist aber gut investiert. Sowohl der Lampenhalter als auch die Lampe selbst machen einen robusten Eindruck und sind gut verarbeitet. Der erste Eindruck allein ist schon recht gut. Zur Montage sind hier Edelstahlschrauben beigefügt und auch die Angabe des Drehmomentes für die Schrauben um den Halter vernünftig festzuzurren fehlt nicht.

Entscheidend für die Qualität eines Scheinwerfers ist das Lichtfeld, das auf der Fahrbahn erzeugt wird.

Quelle: Busch Müller Webseite

Auf der Produktwebseite kann man sich die Details zu dem Scheinwerfer ansehen und auch die unterschiedlichen Lichtbilder der Ausleuchtung. Hier ist der Link: