Bei dem Unleashed C2 von Foolography handelt es sich um ein Fernsteuermodul für eine Kamera. Genauer gesagt für eine Spiegelreflexkamera des Herstellers Canon oder Nikon. Foolography ist ein Hersteller aus Berlin, welcher sich mit Tools rund um das Thema Fotografie beschäftigt.

Unleashed C2 Bluetooth-Modul

Dieses kleine Bluetooth Modul wird in die HDMI und USB Buchse gesteckt. Es passt sich ganz gut der Kamera an, steht allerdings ein ganz klein bisschen vom Gehäuse ab. Das Gegenstück zu diesem Modul ist eine App die auf einem Handy oder Tablet installiert wird. Über die App wird dann die Kamera komplett fernbedient.

Die Installation der App aus dem PlayStore auf meinem Samsung S7 erfolgte problemlos und lässt sich auch ohne Modul in einem Simulationsmodus betreiben. Ist ein Modul in Reichweite kann das Pairing innerhalb weniger Sekunden durchgeführt werden. Das Modul soll sehr stromsparend sein und somit nicht signifikant die Akkuleistung reduzieren. Das wird sich dann mit der Zeit zeigen, aktuell kann ich dazu noch keine Aussage treffen.

Die App auf dem Handy macht einen guten Eindruck. Lässt sich einfach und intuitiv bedienen.

App auf dem Handy

Die Einstellungen sind übersichtlich dargestellt. Die Verbindung nach dem Einschalten mit dem Bluetooth-Modul erfolgt sehr schnell. Ist das Pairing einmal hergestellt erkennt die App das Modul automatisch.

Sämtliche Einstellungen lassen sich sehr schnell durchführen.

Einstellung des Fokusmodus

Wer sich mit der Fotografie auskennt und für den Blende, Belichtungszeiten, ISO-Empfindlichkeit, Fokusmodus und mit den anderen Einstellungen der Kamera vertraut ist, dem fällt die Orientierung hier leicht.

Eine Vorschau des gemachten Bildes lässt sich ebenfalls per Bluetooth auf das Handy übertragen und hier betrachten. Auf meinem Handy ist das eventuell ein wenig klein aber auf einem Tablet sollte das recht brauchbar sein.
Meine Motivation dieses Modul zu kaufen waren neben der Fernsteuerung auch die Möglichkeit die GPS Daten vom Handy über das Modul in die Bilder zu übertragen. Auch dazu gibt es ein Konfigurationsmenü wo auch neben dem Handy andere GPS Module integriert werden können.

C2 eingebaut in einer Canon 5D Mark III

Mit diesem Modul, mit dieser App lässt sich nun etwas machen was sonst nur mit einem belichtungs Computer möglich wäre. Extreme Langzeitbelichtungen. Aber auch einige Features aus dem Video Bereich sind jetzt möglich. Lassen wir es erst einmal dabei. Ich denke jetzt wird noch einiges an herumexperimentieren notwendig sein um den genauen Funktionsumfang auszutesten und sicher zu beherrschen.