Unsere drei Hindernis Faktoren sind wahrhaftige Sparringspartner. Noch mal zur Erinnerung, dabei geht es um Temperatur, Distanz und Komfort. Der Wetterbericht für unsere Region sagt bis zu 38 Grad voraus. Bis in die späten Abendstunden ist es kuschelig warm. So manch einer mag sogar von heiß reden.

Unsere Etappe für heute ist erst einmal kürzer gehalten. Der ursprüngliche Plan war irgendwo in der Region um 30 km. Gleichzeitig haben wir die Routenplanung dahingehend verändert, dass wir mehr entlang der Ems fahren. Das hat sich heute als sehr sinnvoll und richtig erwiesen. Da war sogar mehr Schatten als Sonne vorhanden. Das Intervall der Pausen haben wir ebenfalls verkürzt und auch mehr Pausen eingelegt.

Sandförderanlage außer Betrieb

Von Emsdetten geht es heute über Rheine nach Salzbergen. In Rheine machen wir bei einem Bäcker Pause und hören uns politische Basis Arbeit auf dem Marktplatz an. Herr Laumann erklärt, „es gibt keine christlich soziale Straßenbeleuchtung„. Kommunalpolitik hat nichts mit Fraktionszwang zu tun. Das ist zwar alles sehr nett aber da haben wir heute auch keine Zeit zu. Kurzum wir müssen weiter.

In Salzbergen essen wir erst einmal ein Eis. Es ist mal wieder Eiszeit. Salzbergen wäre unser Etappenziel gewesen aber da geht noch etwas. Aus dem Grund checken wir noch mal die Route und überlegen, ob wir noch ein paar Kilometer hinten dran hängen. Nachdem die Unterbringung geklärt ist steht fest es geht weiter. Das neue Ziel heißt Emsbüren.

Unsere Unterkunft für die Nacht ist in einer alten Schule. Da kann sich jemand schon mal darauf vorbereiten wie es ab Mittwoch weitergeht. Aber Spaß beiseite, es ist ein nettes Hotel. Irgendwie merkt man die Nähe zu Holland. Das halbe Hotel ist mit Holländern voll und irgendwie haben die einen seltsamen Humor. Jedenfalls sorgen die für Musik aus den 1980ern und ein lustiges geplappere.

Hotel Fokus

Für den Abschluss unserer Tour haben wir uns jetzt etwas ausgedacht. Zum Ende unserer letzten Etappe werden wir direkt mit dem Zug in Richtung Schloß Holte-Stukenbrock fahren. Da der Zug recht häufig fährt und die Verbindung Ganz passabel ist sparen wir damit eine Übernachtung. Ist schon gut wenn ein Plan funktioniert.

Etappe #3
Etappe #3.1