Es ist Sonntagmorgen gegen 9 Uhr. Eigentlich würde man jetzt ausschlafen. Ausschlafen ist allerdings was anderes. Die holländischen Gäste in diesem Hotel haben dafür gesorgt dass man bis nachts um 1 Uhr nicht schlafen konnte. Irgendwann hat sich dann jemand beschwert und ich glaube dann haben sie es gemerkt dass Ihre Unterhaltung nicht für den ganzen Ort gedacht sein sollte. Fest steht aber, sie haben ausreichend Spaß bei Ihrem Aufenthalt hier.

Für uns geht es heute auf die 4. Etappe. Die Akkus sind geladen und die Fahrräder sind startklar. Wir haben gefrühstückt und unsere Sachen sind gepackt. Auch das Wetter ist ein wenig anders. Der strahlend blaue Himmel ist Geschichte und wir haben ungefähr 7/8 Bewölkung. Die Temperaturen sollen heute eher um die 30 Grad werden als 36 Grad oder 38 Grad. Es geht ein leichter Wind und der tut richtig gut.

Hotel Fokus

Gestern Abend haben wir noch die Route für die Etappe 4 zusammengestellt. Das Zimmer für die Nacht ist ebenfalls gebucht und somit sollte alles geplant sein.

Tourdaten

Auch heute versuchen wir den EmsRadweg zu nutzen. Das klappt auch recht gut und wir haben an vielen Stellen entlang der Ems Pause gemacht. Positiv ist auch, das Wetter ist heute nicht so extrem heiß.

Schleuse am Dortmund Ems Kanal

An der Schleuse warten wir noch ein wenig um vielleicht einen Schleusenvorgang mitzubekommen. Nach einiger Zeit geben wir allerdings auf, da scheint sich aktuell nichts zu tun. Entlang der Ems ergeben sich immer wieder schöne Stellen wo man auch direkt ans Wasser kommt und hätte schwimmen gehen können. Eine größere Fahrradgruppe überholen wir immer mal wieder bzw die überholen uns. Wir wechseln uns einfach mehrmals ab. Für eine gewisse Zeit haben wir die gleiche Route.

Unser Hotel in Meppen ist sehr gut. Das Badezimmer ist ausgesprochen geräumig und hat eine fantastische Dusche. Dort angekommen machen wir auch sehr schnell Gebrauch davon und schlafen erst einmal eine Runde. Dank der holländischen Reisegruppe ist dieses heute Nacht etwas zu kurz gekommen.

Brücke in Meppen

In unserem letzten Abend unsere Tour gehen wir in Meppen am Kanal noch etwas essen und trinken. Die Luft ist schön, es ist nicht mehr heiß und man kann es sehr gut aushalten. Gegen 20 Uhr ist auch das Licht mit der untergehenden Sonne sehr angenehm.

Morgen geht es dann noch nach Haren an der Ems und dann mit dem Zug zurück nach Schloß Holte-Stukenbrock. Doch jetzt gibt es noch einen Bummel durch die Stadt und eine Kugel Eis.

Etappe #4