Letztes Jahr haben wir eine Segeljolle gemietet und sind etwas an der Küste unsere Halbinsel entlang gesegelt. Dieses Jahr sind wir mit der Segelyacht, ein Jollenkreuzer von dem Segellehrer Robert, entlang des Mauersees einen Tag lang unterwegs. Zusammen mit zwei weiteren Personen geht es morgens gegen 11 Uhr los.

Blick aus dem Cockpit

Kurz nach 11 Uhr treffen wir uns am Steg. Wir machen uns kurz mit dem Boot vertraut und nach dem ausparken geht es los mit Segel setzen und Kurs Ogonki.

Der Wind weht schwach und das wird auch später der Grund sein warum wir in Ogonki nicht ankommen. Auf dem Weg dorthin hilft uns eine Segel App mit entsprechenden Kartenmaterial auf dem Handy. Um nach Ogonki zu gelangen muss man durch eine Art Kanal der links und rechts mit Schilf bewachsen ist. Als wir dadurch gefahren sind haben wir sehr schnell gesehen das wir Ogonki nicht erreichen werden. Die Zeit reicht dafür nicht aus. Wir müssen ja auch den ganzen Weg wieder zurück.

Strand am Campingplatz

An einem Campingplatz mit Yachthafen machen wir fest und trinken etwas, essen ein Eis. Danach geht es wieder auf das Boot und wir starten die Rückreise. Mit drei bis vier Knoten und Raumwindkurs geht es wieder zurück in unseren Hafen.

Das Boot wird weder festgemacht und noch etwas aufgeräumt, danach geht es zum gemeinsamen Abendessen und es bleibt ausreichend Zeit auch mit anderen den Tag zu reflektieren. Ein schöner Tag geht zu Ende.