Es stellen sich die ersten Lockerungen für Corona ein. Seit einiger Zeit haben wir geplant nach Arnsberg zu fahren. Pfingsten bietet sich dafür an, langes Wochenende und von der Distanz knapp unter 100 km one way. Das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung, es regnet in Strömen. Laut Wetterbericht soll es ab 10 Uhr besser werden, ist es aber nicht. Wir fahren mit dem Auto und hoffen dass im Laufe des Tages das versprochen bessere Wetter kommt.

Country Lodge

In Arnsberg angekommen ist unser Zimmer noch nicht fertig. Das ist okay denn wir sind etwas zu früh. Nun passt das Wetter auch. Wir drehen eine Runde mit dem Fahrrad und oje, nun ist es passiert, bei einem Fahrrad ist die Gangschaltung abgebrochen. Guter Rat ist teuer. Wie immer bringt uns sowas natürlich nicht ganz aus der Ruhe und wir entwickeln sofort einen Plan B. Die knapp 100 km nach Hause sind in gut zwei Stunden hin und her zu schaffen. Da wir sowieso etwas früh dran sind geht es mit dem kaputten Fahrrad nach Hause und ein Ersatz wird geholt.

Chicken Wings

Während ich unterwegs war um das Equipment auf den richtigen Stand zu bringen hat sich vor Ort etwas Spannendes ergeben. Ein Fuchs hat die umlaufenden Hühner für seine Nahrungskette entdeckt. Kurzum hat er wohl zugeschlagen.

So gegen 16:30 Uhr sind wir wieder komplett und haben nun auch funktionierendes Equipment. Bei der Gelegenheit machen wir jetzt einen ersten Abstecher in den Ort und erkunden die Lage.

So knapp 30 km haben wir schon am Abend hinter uns gebracht. Dabei haben wir in Arnsberg die stadtbekannte Pommesbude erobert und mussten feststellen dass trotz Pandemie in der Pommesbude nicht mal kontaktlos mit einer EC-Karte zu zahlen ist. Nur Bares ist Wahres. So muss also erstmal Geld am Geldautomaten gezapft werden. Dafür gibt es dann auf einem Spielplatz direkt an der Ruhr Pizza und Döner.

Pizza & Döner

Morgen früh steht als erstes das Thema Langzeitbelichtung auf dem Programm. An der Ruhr haben wir ein paar tolle Stellen entdeckt, an denen sich Langzeitbelichtungen mit Filtern anbieten. Danach steht Frühstück auf dem Programm, dann gibt es noch einen Corona Test und die geplante Fahrradtour. Für den Abend haben wir einen Tisch in Arnsberg City reserviert.

Nun heißt es den Sonnenuntergang genießen und den Geräuschen der Wildnis hier oben auf dem Berg lauschen.