Wir waren mal wieder unterwegs. Diesmal ging es nach Kiew. Kiew ist die Hauptstadt der Ukraine und hat ca 3 Millionen Einwohner. Zählt man die Außenbezirke noch mit hinzu kann es auch noch eine Million mehr werden. Damit ist Kiew eine recht große Stadt.

Was macht Kiew als Reiseziel interessant?

Die Ukraine ist langfristig ein Anwärter auf den Posten eines Mitgliedstaates in der EU. Spannend wird sicherlich die Entwicklung sein, welche die Ukraine noch vollziehen muss bis sie in der EU ist. Aus diesem Grunde ist ein Vorher-Nachher-Vergleich angebracht.

Scheinbar endlose Rolltreppen zur Metro

Es gibt aber noch viele weitere Dinge die reizvoll sind und motivieren ein solches Land zu besuchen. Als ehemaliges Land der russischen Förderation ist es natürlich auch immer noch russisch geprägt, nicht nur durch die Sprache. Da sind Dinge wie Architektur, Kultur. Recht schnell merkt man dieses anhand der Schriftzeichen.

Mit dem Gedanken die Ukraine zu beschäftigen sind wir schon länger unterwegs. Wirklich konkret ist es zur Jahreswende geworden. Durch zwei freie Tage an der Schule hatten wir die Möglichkeit ein langes Wochenende für den Besuch zu nutzen. Gesagt getan so wurde der Flug und auch das Hotel gebucht.

Welche Überlegungen wir zur Vorbereitung hatten und was wir dort erlebt haben könnt ihr natürlich auf dem Reisebericht erfahren. Eines kann ich vorweg sagen, 4 Tage reichen keinesfalls aus. Irgendwann ist bestimmt ein follow up geplant.