Fokus unserer Tour ist heute die Megalithanlage in der Nähe von Nobbin. Als Megalith bezeichnet man Steinsetzungen, in diesem Fall ist es ein Areal von 34 x 8 bzw. 11 Meter. Diese Megalithanlage stammt aus der jungen Steinzeit und wurde 1970 archeologisch untersucht. Es handelt sich um eine der größten Anlagen mit Findlingen in Norddeutschland.

Das muss zu damaliger Zeit eine echte Kraftanstrengung gewesen sein, Steine von dieser Größe zu transportieren und so auszurichten.

Deutlich zu sehen sind die beiden am Eingang befindlichen Findlinge mit einer Höhe von mehr als 3 m. Der Baum im Hintergrund der Anlage ist ebenfalls sehr markant. Ob er jedoch eine Bedeutung hat kann ich nicht sagen. Aus der Steinzeit wird er jedenfalls nicht stammen, so alt ist er wohl wirklich nicht.

Findling am Eingang der Anlage

Neben dieser Anlage gibt es natürlich auch eine Hinweistafel, auf der befinden sich weitere Informationen und Zeitangaben zu diesem Areal. Unter anderem steht dort, hier in dieser Anlage waren zwei Grabkammern.

Hinweistafel auf die Grabstätte

Eigentlich hätte man bequem mit dem Auto hier hinfahren können. Wir haben aber etwas abseits geparkt und sind zum Dank dafür auf dem Rückweg von einem Regen, Hagelschauer überrascht worden. Der Spaziergang, etwas Bewegung, hat aber sehr gut getan.

Nachdem wir uns nun der Geschichte und der Kultur gewidmet haben sind wir noch mal weiter gefahren Richtung Dranske. Ich bin doch etwas neugierig geworden wo denn die ganzen Yachten mit Heimathafen Breege gelagert sind. Just in dem Moment, wenn man in den Ort Dranske herein fährt, kann man schon den Stützpunkt von Mola Yachting erkennen. Dort auf dem Hof sind sehr viele Yachten abgestellt. Ob unsere dabei ist weiß ich zwar nicht aber es sieht so aus als ob sie sich hier wohlfühlen.

Fährt man durch Dranske durch, kommt man auf einen Landteil, welcher auf der linken Seite Boddengewässer und auf der rechten Seite die Ostsee hat. Die Wolkenformationen mit Sonne lädt quasi dazu ein noch ein Foto zu machen. Die Stelle ist auch gut geeignet um das Thema Buhnenfotografie noch einmal zu vertiefen. Dazu habe ich noch etwas equipment bestellt, dieses soll vermutlich Mittwoch eintreffen. Bis dahin muss ein Foto aus der Hand reichen.