Heute ist ein hervorragend sonniger Tag. Eigentlich ist es viel zu hell. Um dem ein wenig entgegenzuwirken habe ich ein ND Filter mitgenommen. Mit diesem ND Filter kann man ein paar Blendenstufen höher fotografieren.

Doch was habe ich eigentlich vor? Ich würde gerne ein paar Details Aufnahmen von den Buhnen an der See machen. Was um alles in der Welt könnte dabei so interessant sein? Ich will das jetzt versuchen mal aus meiner Sicht darzustellen.

Relativ unspektakuläres Foto

Dieses Foto ist aus meiner Sicht recht unspektakulär. In dem hinteren Teil, wo das Wasser auf die Buhnen trifft, ist das Wasser sehr ruhig. In dem vorderen Teil am Strand gibt es eine Stelle wo sich auch noch mal eine Welle bildet und diese Welle bricht. Genau das ist der Teil des Bildes, welcher für den Ausschnitt interessant werden könnte.

Durch heranzoomen, wechsel der Perspektive oder die Wahl eines engeren Ausschnitts kann aus einem unspektakulären Bild eine faszinierende Detailaufnahme werden

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sonneneinstrahlung. Auf der Sonnen abgewandten Seite sieht man die Schatten der Buhnen. Zugegeben muss man hier schon deutlich genauer hinsehen. Das aufgewühlte Wasser und die Schaumbildung am Strand verstecken diese Schatten etwas. Genau das könnte aber im Zusammenhang mit der Langzeitbelichtung ein wichtiges Element im Bild sein.

Hier sind die Schatten sehr gut zu erkennen

Also mache ich die Fotos von beiden Seiten. Später in der Nachbearbeitung kann ich dann entscheiden welches Foto ansprechender ist. Eine kleine Auswahl an Bildern habe ich schon einmal am Abend bearbeitet und in diese Galerie eingestellt.

Bei zwei Bildern kommt die Lange Belichtung im Ansatz zur Geltung. Leider war es noch zu hell so das ich nicht in den Bereich von Sekunden belichten konnte. Der ND Filter ist nur ein 8-fach Filter und vielleicht klappt es noch einmal, wenn die Sonne durch Wolken verdeckt ist. Alternativ am frühen Morgen oder später Nachmittag vor dem Sonnenuntergang.