Die letzten zehn Tage waren ereignisreich. Angefangen hat es mit dem Thema l758 n und den Aktivitäten um darauf aufmerksam zu machen. Siehe dazu auch die webseite Nordumgehung-Stukenbrock-bitte-nicht.de Ganz besonders ist aber der Trip nach Rügen zu sehen wo ich die nächsten drei Wochen in Form von Vater-Kind-Kur einen kompletten Tapetenwechsel habe.

Stichwort Vater-Kind-Kur ist so manches Mal erklärungsbedürftig. Üblicherweise kennt man Mutter-Kind-Kur. Dieses geht natürlich auch für Väter. Nur namentlich ist es meist umgänglicher und auch weil es wohl gewöhnlicher ist als Mutter Kind Kur bekannt. So ganz nebenbei steht es hier sogar an der Tür am Eingang.

Ich will jetzt nicht lange drum rum reden warum wieso weshalb, sondern euch mal ein wenig zeigen wo ich denn hier genau bin und was wir machen.

Die Ostseeklinik liegt im nördlichen Teil von Rügen im Ort Glowe

Blick auf die Ostsee

Mitgenommen haben wir natürlich auch ein paar Fahrräder. Eine erste Tour von Glowe aus nach Breege hatte ich schon unternommen und habe schon mal nachgeschaut wo denn die Segelyachten alle überwintern. Gefunden habe ich die Segelyachten zwar nicht aber hatte Kontakt mit Einheimischen die mir versichert haben, alles ist gut und ich brauche mir keine Sorgen machen. Ab kommende Woche wird begonnen die Segelyachten wieder ins Wasser zu setzen und den Charterbetrieb aufzunehmen.

Mit dem Fahrrad an der Ostsee

Nachmittags Trip zum Kap Arkona

Heute Nachmittag haben wir erst einmal einen Trip zum Kap Arkona gemacht. Eigentlich wollten wir zwar mit dem Fahrrad fahren aber das machen wir ein anderes Mal. Also sind wir mit dem Auto dorthin und sind vom Parkplatz bis zum Kap zu Fuß gegangen. Die gut zwei Kilometer sind sehr gut zu schaffen und es blieb ausreichend Zeit sich dabei zu unterhalten und die Gegend anzusehen.

Kap Arkona mit den beiden Leuchttürmen

Hinter den beiden Leuchttürmen geht es noch ein paar Meter weiter und man kommt vorbei am Marineführungsbunker bis zur Steilküste. Corona bedingt war hier natürlich nichts auf und wir mussten uns mit dem begnügen was wir so sehen konnten. Detaillierte Besichtigungen insbesondere in die Gebäude war nicht möglich.

Unterhalb des Leuchtturms ist dieses Modell zu sehen

Natürlich befinden sich an den Leuchttürmen auch Beschreibungen wann diese erbaut wurden, in Betrieb genommen wurden und so weiter. Das Modell mit der Lampe veranschaulicht auf wunderbare Weise die Funktionsweise.

Blick auf die Ostsee

Oberhalb der Steilküste haben wir einen wunderbaren Blick auf die Ostsee. Unten im Wasser haben wir einige schwarze Knöpfe gesehen die immer mal wieder untergetaucht sind und dann woanders wieder aufgetaucht sind. Daher oben ein Schild über Kegelrobben steht gehen wir davon aus dass dieses auch Kegelrobben waren.