In der Information Technology (IT) ist Künstliche Intelligenz oder Artificial Intelligence (AI) wie es in englischer Sprache heisst, ein brandaktuelles Thema. Das sind nicht immer kleine Roboter mit denen man sich unterhalten kann. Das sind oft einfache Dinge die das Leben oder Geschäftspropzesse einfacher machen. Amazons Alexa ist ein Beispiel wie die Unterstützung im Tagesablauf vereinfacht werden kann. Seit einiger Zeit steuert Alexa bei uns die Beleuchtung per Sprache, liest Bücher aus der Kindle Bibliothek, … hat diverse Tips auf Lager und kennt so viele Antworten auf die täglichen Fragen.

Unterstützt werden kleine Geräte die das Leben einfacher machen, sogenannte Internet of Things (IoT) bis hin zu komplizierten Maschinen die Probleme lösen helfen indem sie automatische Analysen auf Basis komplizierter und/ oder Umfangreicher Parameter und Szenarien erstellen, helfen Diagnosen zu stellen. Beispielsweise in der Medizintechnik.

Alexa ist schon ein recht kompliziertes System, geht es auch einfacher ?

Es geht auch einfacher. Mich hat es einmal interessiert wie man einen Chat Bot erstellt und welche Möglichkeiten sich dort bieten. Vielleicht kennt Ihr auf der einen und anderen Webseite das kleine Chat Fenster wo der Benutzer Kontakt mit dem Dienstanbieter aufnehmen kann. Wer nun denkt dort sitzt immer eine Person die auf den Anwender wartet und gibt die Antworten, der irrt. Die Firma IBM hat mit dem Produkt Watson ein solches Programm, welches aus dem Umfeld der KI Werkzeuge zur Verfügung stellt Damit lassen sich auch solche Chat Bots betreiben. Dabei handelt es sich auch um eine Cloud basierte Lösung.  Es sind also zwei Dinge die hier miteinander einher laufen – Künstliche Intelligenz und Cloud Computing. Diese beiden Themen sind scheinbar eng miteinander verbunden.

Programmierung war einmal – die Modellierung erfolgt in einer Weboberfläche ohne Programmcode schreiben zu müssen

Ein paar Worte zu meinem Vorhaben. Ich möchte meine Webseite, also diese Seite, mit einem solchen CHAT BOT aufpeppen. Ziel ist es, Fragen die der Anwender hat über diesen CHAT BOT zu beantworten. Natürlich könnte man das auch auf einer langen Seite als FAQ machen – die useability und die Möglichkeiten sind im Detail betrachtet aber vielfältiger mit einem Chat Bot.

Als Einstieg habe ich mir ein paar Dinge ausgedacht die grundsätzlich mit dieser Webseite zu tun haben. Wer ist der Betreiber, was sind die Ziele und Inhalte, wo ist jemand zu erreichen. Kleine Ziele die erst einmal grundsätzlich die Funktion zeigen und Erfahrungen sammlen mit dem Backend. Das Backend ist quasi der Bereich wo die gesamte Business Intelligence zusammen läuft. Ein wenig das Gehirn dieses Chat Bots.

Hier das Rezept für meine Umsetzung:

  1. Plugin für WordPress (IBM Watson Assistant)
  2. Zugang zu IBM Cloud. Das Anlegen eines solchen Benutzers ist frei und kostenlos. Einige Dinge können mit diesem Benutzer bereits gemacht, probiert und getestet werden. Ohne diesen Zugang geht es nicht.
Skill

Skill für den Chat Bot

Nach der Registrierung auf der IBM Seite gibt es schon einen ersten Skill. Dieser ist die Basis für die weitere Anpassung. Ziel ist es für den Chat Bot einen Dialog zu erstellen. Dazu werden Objekte miteinenader verknüpft. Die Objekte nennen sich Intents und Entities. Der Dialog sieht grafisch dann so aus.

In der Entwicklungsumgebung lässt sich der Dialog testen, dabei wird auch immer angezeigt wie die Maschine reagiert. Ein paar DEBUG Tools stehen hier zur Verfügung, die machen dem Integrator das Leben einfacher. Stichwort Integration. Das Plugin in einer WordPress Umgebung einzubauen ist einfach. Es ist gut beschrieben und die Integration, die Verknüpfung zu IBM Watson erfolgt über einen API-KEY und einen LINK URL.

In weiteren Menus lässt sich der BOT anpassen und mit erweiterten Funktionen versehen. Besonders gut finde ich, die Integration in die Webseite ist gelungen und bietet einiges an Anpassungsmöglichkeiten.

So, nun möchte ich nicht zu viel verraten. Vielleicht mag jemand mal mit Karl, so heisst mein Chat Bot, schreiben? Viel Spaß dabei! Karl ist von der Startseite oder aus der Blogübersicht unten rechts zu finden.