Kennt ihr das, manchmal raucht einfach der Kopf. Um mal wieder einen klaren Gedanken fassen zu können muss man abschalten. Das geht beim Sport oder bei intensiver Ruhe.

Da wir das Glück haben an der Grenze des Teutoburger Waldes zu wohnen, bietet sich der Wald dafür an. Man muss nicht immer zu den Rindern und auch nicht immer Richtung Teutoburger Wald. Wir haben ausreichend viele und große Flächen zur Verfügung.

Stukenbrocker Zeitreise. Kennt ihr den Pfad schon? Mal Hand aufs Herz, ich glaube so richtig viele Leute kennen den gar nicht oder können damit nichts anfangen. Vielleicht seid ihr schon mal auf ihm oder auf Teilen davon gewandert.

Hier ist der LINK wo ihr eine Beschreibung findet.

Und wieder ist Wasser im Spiel

Der ca 5 km lange Wanderweg startet im Zentrum von Stukenbrock. Im Wald geht es durch Versorgungswege zwischen den Feldern entlang. Mit etwas Glück lassen sich sogar Rehe und andere Tiere sehen. Entlang des Weges gibt es immer mal wieder eine Bank um dort zu verweilen und Augen und Ohren offen zu halten. Insbesondere am Abend, wenn überall Ruhe einkehrt, ist es wahnsinnig entspannend. Die Geräusche sind viel intensiver.

Wer den Weg aufmerksam geht findet auch einen alten Grenzstein. Er markiert die Grenze zum Fürstentum Lippe. Die Aufschrift ist noch recht gut zu erkennen und man sieht er ist von 1860. Bei der anderen Seite bin ich unsicher. Ich vermute Bistum Paderborn oder Grafschaft Ravensberg.

Weiter geht es in Richtung Bokelfenner Krug. Am Bokelweg befindet sich eine Schranke. Hier liegt ein bunt angemalter und beschrifteter Stein und eine Brillendose. Die muss wohl ein Spaziergänger hier verloren haben. Darin befindet sich eine Brille und ich lasse sie hier mal liegen. Vielleicht kehrt der Verlierer dieser Brille ja zurück und wird hier danach suchen. Mit etwas Glück liest er ja auch diesen Beitrag und weiß dann genau wo er sie abholen kann.

Ich gehe den Weg nicht mehr ganz bis zu Ende, denn es wird Zeit wieder nach Hause zu gehen. Für mich geht es noch am Bokelfenner Krug vorbei und dann noch ca 10 Minuten zu Fuß. Eine schöne Runde geht zu Ende und das Ziel den Kopf etwas frei zu bekommen ist erfüllt. Diese Strecke lässt sich übrigens auch sehr schön mit dem Fahrrad fahren.

Wenn euch das gefallen hat oder ihr noch weitere tolle Wege kennt hinterlasst doch einfach einen Kommentar. Damit einen schönen Start in die neue Woche.