ONE DAY IN OUR LIFE – Fotobuch/ Story

Ich möchte mal etwas probieren, es ist mal wieder Zeit ein Fotoprojekt zu starten.

Beschreibung

Wie der Name „ONE DAY IN OUR LIFE“ sagt möchte ich ein Pärchenshooting machen das einen Tag in eurem Leben dokumentiert. Das Ergebnis sind Fotos die die zeitlichen Phasen Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends beinhalten. Das Fotoshoting geht also einen kompletten Tag. Die Outfits, die Locations sind vielfältig und können sehr variabel sein. Die Serie soll die unterschiedlichen Stimmungen spiegeln.

Da es sich zeitlich um einen höheren Aufwand als bei einem einfachem TFP Foto-Shooting handelt möchte ich es nur mit Personen machen welche ich vorher kennengelernt habe und wo die Chemie für dieses Projekt stimmt. Das Projekt hat zwar einen touch von spontanem reality shooting, Planung ist aber dennoch notwendig. Mir ist wichtig, Ihr bringt euch aktiv in das shooting mit ein. Das ist wichtig um authentische Fotos zu machen. Für das shooting stimmen wir ein „Drehbuch“ ab, dass einen Rahmen als Plan darstellt. Locations, Outfits, … sollten grundsätzlich beschrieben sein. Das ist auch für euch gut für die Vorbereitung und bildet den roten Faden für den Tag.

Es gibt eine gedruckte und elektronische Version. Die elektronische Version und alle Fotos vom Tag unbearbeitet und in geringerer Auflösung bekommen alle Models die mitgemacht haben und können diese zur Eigenwerbung/ nichtkommerziell/ social media nutzen. Auf Wunsch und Kostenbeteiligung gibt es natürlich auch eine gedruckte Version des Fotobuchs. Die Kapitel sollten die Tageszeiten beinhalten und je Tageszeit stelle ich mir zwischen 4-10 Bilder vor. So entsteht ein Buch mit ca. 30- max. 50 Bildern. Vielleicht sogar ein wenig Text zu den Bildern. Als Einleitung ein paar Worte zum Fotograf und dem Pärchen und zu dem Projekt.

Ziel für mich ist es neben dem vertiefen des Themas, mit neuen Gesichtern zu arbeiten, auch mal wieder etwas zu probieren und Erfahrungen zu sammeln.

Wer also Lust und Spaß hat mit mir das Projekt zu begleiten, den lade herzlich ich ein mitzumachen.

Vorraussetzungen und Bedingungen

Ihr (m/w) solltest min. 18 Jahre als sein. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Newcomer als Models sind genauso willkommen wie „erfahrene“ Models. Zuverlässig sein und an Absprachen halten ist wichtig. Die shootings erfolgen auf TFP Basis, bdeutet es wird kein Geld für etwas gezahlt. Weder als Gage für euch als Model noch bekomme ich als Fotograf eine finanzielle Entschädigung. Das betrifft auch das Thema Fahrtkosten, Auslagen für Verpflegung, outfits, … – jeder trägt seine Kosten selbst! Jeder bringt seine Zeit mit in das shooting ein und als Ergebnis gibt es Bilder die beide Parteien nichtkommerziell verwenden können.

Ein TFP Vertrag (sog. Model release), also eine Vereinbarung zur Nutzung und Verwendung der gemeinsam erstellten Fotos ist obligatorisch und das Muster kann hier eingesehen werden. Das gleiche gilt für zeitnahe Kommunikation per EMail, WhatsApp, Telefon, ….

    Modelvertrag TFP-V3.1

Begleitperson

Dieses Thema wird immer mal wieder diskutiert. Prinzipiell habe ich als Fotograf keine schlechten Erfahrungen mit Begleitpersonen gemacht aber es zeigt sich auch, Begleitpersonen behindern ein gutes Ergebnis. Genauso wie Handys am Set. Es gibt shooting Bereiche wo es sinnvoll ist eine Begleit- Hilfspeson zu haben, das sehe ich hier jedoch nicht.

Das Ergebnis

Das Ergebnis wird ein Fotobuch sein. Wer mag darf dieses zum Selbstkostenpreis erwerben. Den Link bei Blurb verteile ich nach Fertigstellung. Eine PDF Datei des Buches steht dann zum Download kostenfrei zur Verfügung. Die Models die das Projekt begleitet haben können dieses für die Eigenwerbung und nichtkommerziell nutzen.

Hier ist als Beispiel der Link zum abgeschlossenen Fotobuchprojekt: Into the Darkness

Weitere Informationen

zu mir und was ich als Fotograf so treibe

… Zu meiner Person und Kontakt

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über das folgende Kontaktformular.