Der Raspberry Pi nimmt aktuell eine zentrale Rolle in der Erfassung der Sensordaten ein. Nachdem ich auf dem Gartenhausdach die eine Dachseite mit Solarzellen bestückt habe und die 820Wp ans Netz gegangen sind, ist es sinnvoll zu sehen wie effektiv die Anlage läuft. Das wird zum einen in einem Dashboard abgebildet und in einer mySQL DB.

Dashboard

Die Datenerfassung mit Shelly Devices (Sensoren) ist recht einfach in Node-RED einzubinden. Für Node-RED gibt es eine Bibliothek mit Version 1 und Version 2 Devices. Die Daten müssen dann mit etwas Java Script aufbereitet werden und können dann unkompliziert im Dashboard oder in der Datenbank verwendet werden.

Bei der Leistungsmessung ist zu beachten dass nur der Shelly PM die Leistung wirklich real berechnet. Der Shelly 1 geht von einer fixen Spannung aus und nimmt zur Leistungsmessung nur den Strom hinzu. Das führt zu einer Ungenauigkeit.

Shelly App auf Handy

Auf dem Mobiltelefon lässt sich sowohl das Dashboard des Raspberry Pi als auch die Shelly-sensoren gut abfragen. In der shellycloud gibt es weiterhin Möglichkeiten die Verbrauche über Monate, Wochen, Jahre darzustellen.

Wer seine Daten nicht in die Cloud legen möchte kann die Daten auch lokal auf dem Raspberry Pi speichern. Hierfür eignet sich eine SQL Datenbank. Mit den gespeicherten Daten lassen sich individuelle abfragen erstellen. Ich nutze das beispielsweise um in Excel die Daten grafisch aufzubereiten. Die SQL-Abfrage ist in die Excel-Tabelle integriert und wird alle 10 Minuten aktualisiert. Auf diese Weise habe ich ein aktuelles chart mit dem Verlauf der täglichen Messdaten.