Mit dem neuen „echten“ MPPT“ Solar Controller hat sich das Verhalten der Inselanlage grundsätzlich zum positiven verändert.Der Controller lädt die Batterie erheblich effektiver.Aus meiner Sicht ist die Investition in einen MPPT Controller das auf jeden Fall Wert gewesen.

Das Ladeverhalten ist schon auf den ersten Blick anders. Der alte PWM Ladecontroller hatte die Batterie geladen bis diese voll war und schaltet danach die Ladung aus. Dann geht die Spannung an der Batterie wieder zurück auf einen bestimmten Wert zwischen 12,5 und 13,5 V zurück. Nach unterschreiten dieser Spannung beginnt der Ladevorgang erneut.

Der MPPT Controller hat 3 Ladephasen:

  • Initialladung bis ca. 80% der Batteriekapazität
  • Fertigladung bis 14.5V
  • Erhaltungsladung 13.8V
Ladekurven über den Tag verteilt | 00:00 -13:00 Uhr

Besonders in der Initialladungsphase und wenn die Sonneneinstrahlung nicht intensiv ist, macht sich bemerkbar das der Ladecontroller den entsprechenden Tracking Point sucht. Auf der Ladekurve ist zu sehen, wie er die Anpassung vom Solarpanel an die Batterie durchführt. Die Spannung schwankt in dieser Phase aufgrund der Anpassung und durch die Suche des richtigen Anpassungspunktes stark. Im Vergleich zum PWM Controller hat der MPPT Controller deutlich mehr Ladestrom bei geringem Licht.Das liegt an der Anapssung oder finden des tracking points.

Ein Blick auf das Dashboard der Steuerung

Aufgrund einer technischen Besonderheit konnte ich die Spannung am Solar Panel bisher nicht genau messen. Mit dem Einsatz des MPPT Controllers ist dieses nicht mehr der Fall und die Spannung wird korrekt dargestellt und auch in die Datenbank geschrieben. Auf diese Weise ist die Erstellung eine Charts mit den Messwerten möglich.