Manchmal ist der globale Markt und dieses Zeug aus China gar nicht so übel … aber manchmal ist es halt nur gut gemeint. Gut gemeint ist aber naturgemäß nicht gut gemacht.

Mein aktueller Solarcontroller meint er sein ein MPPT Regler – ob er sich da nicht ein wenig zuviel zugetraut hat?

Bei der aktuellen Optimierung habe ich mir mal die Zeit genommen und etwas recherchiert. Dabei bin ich auf eine Video gestoßen, indem jemand das Gehäuse auseinander gebaut hat. Ob es nun exakt das gleiche Gerät ist weiss ich nicht aber es sieht verdammt ähnlich aus. Fakt ist jedenfalls die verbaute Elektronik sieht nicht wie ein MPPT Regler aus, sondern wie ein PWM Regler. Ist das denn jetzt schlimm?

Ja und nein. Ein PWM Regler schaltet die Ausgangsspannung in zeitliche Intervalle auf die zu ladende Batterie und dosiert die zu transferierende Energiemenge über die An- Auszeiten. Dabei wird die Spannung, welche das Solarpanel erzeugt 1:1 auf die Batterie gelegt. Ein MPPT Regler passt die Spannung an die Batterie an und findet so den richtigen Punkt der Leistungsanpassung. Dies ist ein kleiner Unterschied der es ausmacht. Diese Art der Ladung über die Leistungsanpassung ist effektiver und nutzt bei weniger guten Verhältnissen das vorhandene Tageslicht besser aus.

Ich hab jetzt mal einen „vermeintlich“ echten MPPT Regler bestellt und will mal den Unterschied testen. Wäre doch ganz gut, wenn alles optimiert läuft.

Erstaunlich ist immer wie schnell das geliefert wird. Da in den kommenden Tagen schönes Wetter ansteht ist es genau die richtige Zeit die Optimierungen umzusetzen. Bei der Gelegenheit kann ich gleich mal die aktuellen Luftdruckwerte seit Januar 2022 zeigen. Die Daten kommen aus der Steuerung für die Gartenbeleuchtung, so ganz nebenbei werden die Daten dort mit erfasst.

Luftdruckchart Januar 2022 bis heute