Seit kurzem dürfen die Hotels in NRW wieder Gäste empfangen. Das Wetter ist super und ein langes Wochenende steht vor der Tür. Raus aus der Bude, die Welt entdecken. Spaß haben steht auf der Tagesordnung und das soll dort sein wo der Name Programm ist? Fort Fun im Sauerland.

Winterberg scheint ein ganz passables Ziel zu sein. Unsere Hotelwahl hat das Oversum Winterberg gewonnen. Interessante Architektur und vielleicht hat Winterberg auch als Stadt noch ein wenig zu bieten. Knapp 100 km Entfernung machen es innerhalb von 1,5 Stunden erreichbar.

Oversum Winterberg

Unser Zimmer ist in der fünften Etage. Obwohl wir für drei Personen gebucht haben fehlt irgendwie das Bett für die dritte Person. War schon ein wenig ruckelig bei der Buchung. Musste ein zweimal hin und her gemailt werden um alles gerade zu ziehen und das richtige Datum für die Buchung festzuzurren und jetzt muss beim Zimmer noch etwas nachgebessert werden. Bei >200 € die Nacht sollte das eigentlich auf Anhieb klappen, wir sind aber geduldig und geben eine zweite Chance. Ist also kein Problem, denn wir gehen ein wenig in die Stadt und als wir wieder gekommen sind war alles soweit in Ordnung. Geht doch!

Entweder die Zimmer haben keine Klimaanlage oder wir haben sie nicht gefunden. Im Sommer kann das ganz schön kuschelig sein.

Dass es wegen Corona zu organisatorischen Spezialabläufen beim Frühstück kommt und der Wellness- und Badebereich nicht geöffnet ist, ist zwar schade aber das war nun mal vorher bekannt. Da kann das Hotel wohl irgendwie nichts dafür.

Cappuccino in Winterberg

Also erkunden wir Winterberg. Natürlich zu Fuß. Es sind auffällig viele Fahrrad und Motorradfahrer unterwegs. Für die Fahrradfahrer gibt es einen eigenen Biker Park. Das muss wohl etwas gefährlicher sein, denn viele jüngere Fahrradfahrer sind nicht nur mit Helm, sondern mit Vollschutz unterwegs. Hier und dort kann es ein jüngerer Fahrradfahrer nicht lassen Kunststücke auf dem Rad der Allgemeinheit zu präsentieren. Lange Strecken auf dem Hinterrad bergab zu fahren ist wohl kein besonderes Kunststück, eher etwas was man hier so kann. Stoppschilder zu beachten ist in dem Zusammenhang wohl keine Notwendigkeit. Da man in der Stadt neben deutsch auch sehr viel holländisch hört ist es gut verständlich dass die Speisekarten hier auch in holländisch geschrieben sind.

Abends sind wir im Landfein Winterberg gewesen und hatten ein wunderbares Abendessen. Ein tolles Konzept mit dem Abendmahl. Uns war es allerdings etwas zu viel, aus diesem Grund haben wir nur den Hauptgang bestellt und gegessen.

Frisch, frech, überraschend und querbeet ist das Motto

https://www.landfein-winterberg.de/restaurant

Das Wetter ist so toll, also geht es auf einen Abendspaziergang hoch auf den kahlen Asten. Erstaunlich wenig Leute die hier oben sind.

Wir verlassen die höchste Erhebung in Nordrhein-Westfalen und versuchen noch ein Eis in Winterberg zu ergattern. Leider schon zu spät. Dann müssen wir das morgen nachholen. Das ist auch nicht gesund so spät abends noch ein Eis essen.😉 Also zurück ins Hotel und den Tag ausklingen lassen. Ein wenig ausruhen denn morgen wird ein spannender Tag. Gute Nacht, grüßt Großvater von mir und bleibt gesund.