Das macht richtig Spaß mit Node-Red eine Steuerung zu entwerfen. Das gute dabei ist, es sind fast keine Programmierkenntnisse notwendig. Möglich macht es ein grafsiches System auf dem Raspi mit dem ein Programm – hier heisst es ein Flow, erstellt wird. Dabei werden die entsprechenden Module einfach miteinenader verbunden.

Bei meiner Gartensteuerung wollte ich ja neben der manuellen Bedienung auch eine automatische Funktion haben. Bedeutet, geht die Sonne auf – Licht aus. Geht die Sonne unter – Licht an. Möglich macht dieses ein kleines Software Modul welches eher für eine Rolladensteuerung genutzt werden kann aber das wichtige ist, das Modul erkennt den Sonnenstand anhand von Geographischer Position und Uhrzeit. in einem Intervall prüft das Modul den Sonnenstand und gibt dann einfach meine benötigte Zahl 0 oder 1 aus. Wie von Geisterhand geht dann das Licht an und auch aus.

Die Gartenlichtsteuerung

Damit es auch einen Überblick zu der Batterie und Versorgungsspannung des Raspi gibt nimmt ein ADS1115 (4 Kanal ADC mit Prescaler) diese Daten auf und liefert diese an das Hauseigene Dashboard auf dem Raspi. So ganz nebenbei auch per MQTT auf die Handy App. Und wenn ich mal nicht zu Hause bin bekomme ich vom System eine EMail.

Dashboard