Heute sind wir mit dem Rad nach Bielefeld gefahren – dem Junior beim Training zusehen. Gute Gelegenheit einmal ein paar Fotos zu machen an einem nicht allzu gewöhnlichem Ort. Die Bielefelder Radrennbahn ist einzigartig wie sie ist in Deutschland. Toll das die Kids hier trainieren können.

Die Bahn ist 330 Meter lang ( oval ) und geht in den Kurven steil hoch. Man sieht die Abstufungen an den farblichen Linien. rot, schwarz, blau. Je steiler es wird, desto schneller muss man wohl fahren um nicht aus der Bahn geworfen zu werden.

Nicht auf dem Foto zu sehen ist das Moped hinter dem die Radfahrer her fahren. Auch das Rad ist kein gewöhnliches Rad. Bei dem Bahnrad handelt es sich um ein Rad ohne Bremse und ohne Schaltung. Es hat auch keinen Freilauf, permanent treten ist angesagt. Halt ein Sportgerät.

Noch ein Hinweis wie das Foto entstanden ist. Zuerst einmal muss das Lichtsetup ermittelt werden. Mit ganz offener Blende arbeiten ist sehr schwer, denn der Fokusbereich ist sehr eng und den richtigen Punkt zu treffen erfordert einiges an Übung. Am besten hat es funktioniert wenn der Fokus auf der Bahn virtuell an einem Bereich eingestellt wird und man einige Runden schaut ob der Bildschnitt an diesem Punkt einigermaßen passt. Nun heißt es während die Radfahrer Ihre Runde drehen früh genug im Sucher mitziehen und sobald der Bereich mit dem Fokus erreicht ist den Bildschnitt richtig zu haben und abzudrücken. Wie gesagt es erfordert etwas Übung aber es geht (ohne Autofokus). Manuell zu fokussieren und am Fokus Rad drehen kann man in der Situation vergessen. Dafür sind die zu schnell an einem vorbei.

Marvin auf dem Bahnrad
(CANON 5DMKII PENTACON 135mm electric MC, Blende F/8, 125/s, ISO 160, Manual Focus)