TCP/IP Adressen werden Betreibern zugewiesen, welche dann wiederum Ihren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Diese Zuweisungen werden auch gern genutzt um damit eine Standortbestimmung durchzuführen. Doch wie genau ist es damit eigentlich?Wer heute ein modernes Handy besitzt kennt diese Einstellungen. Das Mobiltelefon kann neben dem GPS Sensor auch auf Informationen aus der UMTS/GSM Basisstation des Mobilfunkproviders und auf die TCP/IP Adresse zurückgreifen.
Wer nun Lust hat mal zu sehen wo sein Standort, besser wo seine TCP/IP Adresse in der Datenbank eingetragen ist, kann jetzt sogenannte IP localisation Webseiten aufrufen und einfach einmal schauen wo er sich befindet/ oder auch nicht.
Beispiele für solche Services sind: www.geoiptool.com www.u-trace.de www.localiser-ip.com Was nun jeder einzelne Benutzer mit dieser Information macht sei einmal dahingestellt. Was aber macht der Provider, also der mir diese Adresse zur Verfügung stellt, mit diesen Daten und was macht vielleicht jemand der Interesse an diesen Daten hat. Ein Anwendungsbeispiel könnte ein Bewegungsprofil einer bestimmten Person sein. Sammelt jemand nun von einem Mobiltelefon über einen bestimmten Zeitraum die an ihn geliehen IP Adressen zur Auswertung ein, so ist es ein leichtes daraus einen Track zu erstellen und in etwa zu erkennen wo sich diese Person zu einer bestimmten Zeit aufgehalten hat.
Und nun viel Spaß beim Standort bestimmen auf Basis von IP-Adressen.

Links:


imported from www2.georg-keller.eu