Was um alles in der Welt ist eigentlich ein Verstärkeramt? Damals, in der Zeit der analogen Telefonie mussten Telefongespräche noch nach einer bestimmten Strecke verstärkt werden.Das bedeutet nach einigen Kilometern mussten Verstärkerzellen in die Leitung eingeschaltet werden um die Verluste der Leitungen auszugleichen.
Das Verstärkeramt in St. Vit hat eine lange Geschichte, welche um die 1920er Jahre begann. Aufgrund des 2. Weltkrieges wurde das "Amt" als westfälisches Bauernhaus oberirdisch getarnt. Das ist auch heute noch in Betrieb und wird als Café betrieben.
Wer also jetzt mal das ober- und unterirdische kennenlernen will, dabei auch etwas geschichtliches aus dem Umfeld der telekommunikation erleben möchte, der sollte sich auf diese Zeitreise einlassen.
Mehr dazu gibt es auf der Webseite.
 

Links:

http://www.verstaerkeramt.eu/html/verstarkeramt.html


imported from www2.georg-keller.eu