Kürzlich habe ich das Entwicklungsboard für Raspberry Pi überarbeitet. Auf dem Board waren noch ein paar kosmetische Fehler und nun wird auch das OLED Display auf dem Board sein. Damit entfällt der Anschluss mit den Kabeln am I2C Anschluss.

Version 3 des Entwicklungsboards

Wie hier im Bild zu sehen ist die Anordnung der Bauteile nun etwas anders und der dadurch gewonnene Platz konnte für das Display verwendet werden. Zukünftig werden auch der analog digitalwandler und der Temperatur und luftfeuchtigkeitssensor nicht mehr auf Steckkontakten befestigt. Vielmehr werden auch diese Bauteile verlötet.

Insbesondere der Sensor dht22 macht in dem flow manchmal Probleme und führt unter anderem zu längeren Ladezeiten und Pausen in der Abarbeitung von Programmen, wenn dieser nicht richtig Kontakt hat. Ursprünglich war geplant den Sensor auch mal auszutauschen z.B gegen einen dht11. Die Praxis zeigt aber, wenn ein dht22 vorhanden ist wird dieser auch verwendet. Durch die Neuplatzierung des Displays ist nun ein weiterer Anschluss für I2C frei geworden. Hier können jetzt weitere Geräte am Bus angeschlossen werden.

Mit der entsprechenden Software geht es übrigens auch weiter. Ich habe heute mit der Release Linie 2.0 begonnen. Hier sind ein paar Änderungen enthalten, welchen die Handhabung mit der grafischen Oberfläche spürbar verbessern. Das neue Image basiert nun auf der Desktop Variante und hat die grafische Oberfläche unter der Haube und einen angeschlossener Monitor zeigt diese auch im Grafikmodus an. Ebenso funktioniert nun auch das deutsche Tastaturlayout. Version 2.0 bedeutet aber auch es ist die erste Version dieser Linie. Natürlich ist die Node-RED-Installation, der mqtt Server und der Datenbankserver enthalten. Die flows, welche in den VHS Kursen verwendet werden, sind natürlich auch installiert.

Vorausschauend ist auch hier schon pivpn installiert.