Der Shelly 3 EM ist ein ideales Gerät zur Messung der Leistung und Energiewerte über alle drei Phasen. Mit der Anbindung an die Shelly Cloud stehen diese Werte auch langfristig zur Auswertung zur Verfügung.

Aktuelle Messung

Nachdem ich auch meinen EVU Zähler elektronisch erfasse habe ich mal die Daten verglichen und eine Abweichung festgestellt. Die interessante Frage ist, worin besteht diese Abweichung und warum gibt es diese überhaupt?

Wer misst, misst Mist. So lautet ein Satz der von einem Berufsschullehrer in meiner Ausbildung immer gepredigt wurde

Schauen wir uns die beiden Messsysteme doch einmal genauer an. Der EVU Zähler saldiert über alle drei Phasen und zeigt dann den negativen Wert als Einspeisung an und einen positiven als Verbrauch. Wird also durch eine Solaranlage, egal auf welcher Phase, mehr eingespeist als in Summe auf allen drei Phasen verbraucht wird, so wird dieser Wert als Einspeisung addiert. Der entscheidende Faktor ist die Saldierung über alle drei Phasen in Echtzeit. Wobei in Echtzeit wohl vermutlich auch nur bei dem alten Zähler mit der Drehscheibe der Fall war. Die neuen modernen Zähler werden auf meiner Überzeugung auch nur momentan Werte verwenden.

Der Shetty 3 em liefert sechs Werte. Jeweils den Wert für Bezug und Einspeisung für jede Phase. Das sind die Werte welche in der Cloud auch gespeichert werden. Die minimale Auflösung dafür liegt in der Tagesansicht bei einem Wert je Stunde. In der App zeigt der Shelly 3 em zwar auch den saldierten Wert an, dieser wird aber in der Cloud nicht gespeichert und ist flüchtig.

Saldierung mit Shelly 3 em

Ich lese den Shelly 3 em mit einem NodeRed-modul aus. Das Intervall zum auslesen kann man in Millisekunden angeben. Ausgegeben werden unter anderem je Phase die aktuellen Verbrauchsdaten. Wichtig ist zu wissen, die Daten gelten genau für diesen einen Augenblick.

Shelly selbst speichert diese Werte im kleinsten Fenster einmal je Stunde und diese Auflösung ist zu grob. Ich speichere diesen Wert in der Datenbank jede Minute. In einer nachgelagerten Funktion wird die Saldierung berechnet in dem alle Phasenwerte für Einspeisung und Bezug addiert werden. Positive Werte stellen den Bezug da und negative Werte Einspeisung.

Die Abtastrate mit einem Wert pro Minute ist deutlich genauer. Ob diese ausreichend ist, vermag ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen. Ich werde das jetzt mal einen Monat so laufen lassen und mit diesen Daten dann den Monatsbezug und die monatliche Einspeisung berechnen. Die ermittelten Werte dann mit den vom EVU Zähler vergleichen und schauen ob hier eine Angleichung erfolgt ist.

In einem zweiten Schritt könnte das Intervall auf wenige Sekunden reduziert werden, damit stehen mehr Daten zur Verfügung und die Auflösung ist höher, somit genauer.