Das Grundgerüst für die Aufnahme der Solarzellen ist fast abgeschlossen. Die Bodenanker für die Stützen sind gesetzt worden und mussten noch etwas trocknen. Die Holzkonstruktion, welche als Dach für den Unterstand und gleichzeitig als Solarmodulträger dient ist mittlerweile ebenfalls montiert. Diese ist grundlegend mit 71x71mm Holzpfählen gemacht und sollte der Belastung standhalten. Die Querbalken für das Dach sind etwas kleiner, müssen aber auch nur die Solarmodule tragen mit 2x25kg. Da ist ausreichend Reserve enthalten.

Bodenanker für den Unterstand

Im Laufe der Woche hatte ich die Bestellung der Solarkomponenten (Solarpaneele mit 445W) und des Montagematerials bestellt, dieses wird heute abgeholt. Für morgen ist dann geplant die Montage auf dem Unterstand durchzuführen. Die Solar Module sind nun schon etwas neuer als die verbauten und haben 35 Watt mehr an Leistung. Dazu kommt, sie sind optimaler ausgerichtet zur Sonne, Süd Ausrichtung. Allerdings sind diese auch gut 30cm länger, aber etwas schmaler.

Hier werden die Module als Dach installiert

Ich bin einmal gespannt, wie sich das in den elektrischen Daten spiegelt. Mit den elektrischen Daten der Solar Module ist es auch optimaler passend zu dem Wechselrichter. Wenn nun alles gut funktioniert und das Wetter etwas mitspielt dann könnte der Unterstand grundlegend fertig werden und die Solaranlage ist um eine Bruttoleistung von 890W erweitert. So viel zum Plan.