Immer wieder werde ich gefragt, ob es weitere Kurse bei der VHS zum Thema Raspberry Pi gibt. Die gute Nachricht ist, ja, gibt es. Aktuell sind folgende Termine in Zusammenarbeit mit der VHS Reckenberg Ems in Rheda-Wiedenbrück geplant

**** aktuell geplante Kurstermine in Rheda-Wiedenbrück ****
11.10.2023 Infoveranstaltung
18.10.2023 Raspi 2UE 18.30-21 Uhr spezielles Thema, Thema in Klärung
21.10.2023 Raspi Grundkurs 8UE 09-16 Uhr
18.11.2023 Raspi Aufbaukurs 8UE 09-16 Uhr

In Schloß-Holte Stukenbrock werden auch noch Kurse stattfinden. Die Termine sind in Vorbereitung.

Noch ein paar Worte zum Kurskonzept. Vor jeder Kursserie gibt es immer eine Infoveranstaltung. Die ist wichtig und an dieser sollten Interessenten teilnehmen. Wir besprechen dort, was die Ziele der Kurse sind und auch die Voraussetzungen. Insbesondere die Voraussetzungen an die zu verwendenden Hardware sind manchmal nicht ganz einfach zu erfüllen. Lange Lieferzeiten oder allgemein die Verfügbarkeit von Bauteilen schwanken sehr stark. Wir sprechen auch über die notwendigen Vorkenntnisse.

In dem Kurs benötigen wir eine an den Raspberry Pi angeschlossene Hardware mit LED´s, ADS1115, OLED-Display und DHT11/22, welche durch die Programmierung exemplarisch angesteuert wird. Ohne diese Hardware (Steckbrett oder Entwicklungsboard) kann die Funktion der Software nicht geprüft und nachvollzogen werden. Für diese Hardware gibt es zwei Alternativen:

  • Ein Steckbrett auf dem die Bauteile eingesteckt und verdrahtet werden
  • Eine fertige Platine, welche in unterschiedlichen Varianten bei mir bezogen werden kann. Die Platine allein, ein Bausatz oder als quasi fertiges Gerät.
    Hier der Link dorthin

Nach der Infoveranstaltung folgt das Module 1. Darin installieren wir gemeinsam den Raspberry Pi, Konfigurieren diesen und Installieren die Entwicklungsumgebung basierend auf Node Red.

In dem Modul 2 erweitern wir die Kenntnisse rund um das Thema Node Red, installieren den MQTT- und Datenbank-Service. Mit Node Red erfassen wir Daten und tauschen diese über den MQTT-Service aus und schreiben erste Daten in die Datenbank.

Modul 1 und Modul 2 sind Tagesveranstaltungen und umfassen 8 Unterrichtseinheiten. Zusätzlich bieten wir in Abendveranstaltungen weitere Aufbauseminare zu speziellen Themen an. Diese Aufbauseminare sind dazu da, besondere Themengebiete zu vertiefen oder verwandte Themengebiete zu erklären. Ein Beispiel ist der Zugriff auf den Raspberry Pi aus dem Internet über VPN (Virtual Private Network) oder Datenaustausch mit einem ESP8266 IoT und der Tasmota Firmware, auslesen und auswerten der Daten aus der Datenbank, etc.