Unsere Gartenbeleuchtung läuft mit Sonnenenergie. Vor einigen Jahren gab es da mal ein Bastelprojekt. Im Winter schafft es die Sonne nicht den Akku aufzuladen. Entweder die Beleuchtung muss ausgeschaltet werden oder aber externer Energie wird zugeführt.

Im Frühjahr gibt es dann wieder einen Punkt wo die 150 Amperestunden Batterie recht schnell voll geladen ist.

Bei dem aktuellen Sonnenstand und Wetter ist dieser Zustand zwischen 11 und 12 Uhr bereits erreicht.

Die 300 Watt Solarpanele laden die Batterie im Laufe weniger Stunden voll auf. Auch wenn das Wetter dann mal nicht so gut ist würde die Batterie für drei bis vier Tage reichen, um nachts für die automatisch bei Dämmerung beginnende Beleuchtung im Garten zu sorgen.

Ansonsten läuft die Anlage völlig selbstständig und ohne jede Betreuung. Jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden, gefühlt ist es auf der Terrasse noch etwas zu kühl.

In diesem Sinne bleibt gesund und zu Hause.